19/04/2012

Equal-Pay-Tarif für Engineering- und IT-Dienstleistungen

Die IG Metall NRW sowie der Engineering- und IT-Dienstleister ABLE GROUP haben für die insgesamt 6.100 Beschäftigten der Unternehmensgruppe einen Equal-Pay-Tarifvertrag vereinbart.

Zu dem Personaldienstleistungsunternehmen gehört unter anderem die FERCHAU Engineering GmbH. Mit diesem Tarifabschluss orientiert sich erstmals die Bezahlung aller Beschäftigten an den Entgeltgruppen der Metall- und Elektroindustrie Nordrhein-Westfalen.

Gummersbach/Düsseldorf, 17. April 2012 – Mit dem Abschluss des bundesweit ersten Equal-Pay-Tarifvertrags zwischen der ABLE GROUP und der IG Metall ist ein richtungweisender Abschluss gelungen. Das Verhandlungsergebnis ist ein deutliches Signal für die Gestaltung der Gehälter in der Ingenieur- und IT-Dienstleistungsbranche.

Ab Juli 2013 erhalten bundesweit alle 6.100 Mitarbeiter der ABLE GROUP und ihrer Unternehmen FERCHAU Engineering GmbH, plantIng GmbH und M Plan GmbH eine Equal-Pay-Zulage, wodurch die Gehälter schrittweise an den allgemein gültigen ERA-Tarif für die Metall- und Elektroindustrie Nordrhein-Westfalen heran geführt werden. Der Tarifabschluss gilt für alle Mitarbeiter, unabhängig davon, ob sie in der Arbeitnehmerüberlassung, im Rahmen eines Werk- oder Dienstvertrages bei Kunden oder in den eigenen technischen Büros tätig sind. Verhandlungsführer der beiden Tarifparteien waren Joachim Lalla, Personalleiter der ABLE GROUP und Werner Kusel, erste Bevollmächtigte der IG Metall Gummersbach.

So zeigt sich Werner Kusel zufrieden mit dem Abschluss : „Unabhängig vom Charakter ihrer Tätigkeit, ob in der Arbeitnehmerüberlassung oder im Werkvertrag -  für die Ingenieure und IT-Experten der ABLE GROUP wird sich künftig die Bezahlung an dem Entgelttarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie orientieren. Das ist ein guter Schritt zu mehr Fairness in der Arbeitswelt. Wer Vergleichbares leistet, der verdient auch eine vergleichbare Bezahlung.“

Geschäftsführer Gesellschafter Frank Ferchau sieht in dem Equal-Pay-Tarifvertrag einen bedeutsamen Schritt für das Unternehmen: „Wir haben uns bewusst für eine entgeltliche Gleichbehandlung aller Mitarbeiter entschieden. Bei der Entscheidung haben wir uns an unserem Grundverständnis orientiert: Wir sind ein Unternehmen mit einer ganzheitlichen Mitarbeiterphilosophie. Eine Ausdifferenzierung unserer Mitarbeiter – abhängig vom Projektstatus – sollte ausgeschlossen werden.

Engineering-Dienstleistungen sind mit ihrem großen Know-how und ihrer hohen Qualität unverzichtbar für den Standort Deutschland. Dieser Stellenwert spiegelt sich zukünftig durch unsere Equal-Pay-Vereinbarung auch in den Gehältern wider.“

Die Equal-Pay-Zulage wird branchen- und kundenunabhängig ab Juli 2013 gelten. Mit dieser Zulage erfolgt die Heranführung an den Entgeltrahmentarifvertrag in zeitlichen Etappen. Ab Einstellungsbeginn wird bereits eine 25-prozentige Equal-Pay-Zulage für das erste Quartal an die Mitarbeiter gezahlt. Ab dem 4. Beschäftigungsmonat steigt die Zulage auf 50 Prozent, ab dem 7. Monat auf 75 Prozent. Ab dem 13. Monat der Unternehmenszugehörigkeit gilt 100 Prozent.

ABLE GROUP
Die ABLE GROUP erwirtschaftete 2011 mit mehr als 6.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Konzernumsatz von 477 Millionen Euro. Zur ABLE GROUP gehören die Unternehmen FERCHAU Engineering GmbH, M Plan GmbH, plantIng GmbH und top itservices AG. Die ABLE Management Services GmbH als zentraler Dienstleister und operative Holding der ABLE GROUP erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Personal, Finanzen, IT sowie Marketing & Kommunikation.

IG Metall
Die IG Metall vertritt allein in Nordrhein-Westfalen die Interessen von weit über einer Millionen Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie, der IT-Wirtschaft, der Holz- und Kunststoff sowie Textil- und Bekleidungsindustrie und dem Metallhandwerk. Einen besonderen Schwerpunkt setzt die IG Metall bei der Organisierung und Interessenvertretung von Ingenieuren, Kommunikations- und IT-Fachleuten. Ein Ergebnis daraus ist der neu mit der ABLE GROUP vereinbarte Equal-Pay-Tarifvertrag.

Wolfgang Nettelstroth
IG Metall-Bezirksleitung NRW