Textil & Bekleidung
07/11/2012

Fünf Prozent mehr Geld in zwei Stufen, über 24 Monate

Für die 120.000 Beschäftigten der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie wird es höhere Einkommen geben. In NRW betrifft das 25.000 Beschäftigte dieser Branchen. Nach 13-stündiger Verhandlung einigten sich IG Metall sowie Textil- und Bekleidungsarbeitgeber in Bocholt auf ein Ergebnis.

Ab dem 1. Mai 2013 steigen die Einkommen um drei Prozent. Die Auszubildenden bekommen monatlich ein überprozentuales Plus von 50 Euro. Abhängig von der wirtschaftlichen Lage kann diese Einkommenssteigerung abgesenkt oder bereits ab November 2012 gezahlt werden.

Eine weitere Einkommenssteigerung von zwei Prozent folgt ab dem 1. Juni 2014 für die Zeit bis Oktober 2014. Damit hat der Tarifvertrag insgesamt eine Laufzeit von 24 Monaten.

Heide Schnare: "Mit diesem Abschluss sichern wir über die gesamte Laufzeit für alle Beschäftigten ein deutliches Einkommensplus, ohne einzelne Betriebe in derzeit wirtschaftlich schwierigerer Lage zu überfordern. Für die Auszubildenden wird die Attraktivität der Branche mit der überdurchschnittlichen Erhöhung gesteigert."

Tags Textil & Bekleidung