04/05/2012

IG Metall NRW weitet Warnstreiks nächste Woche aus

Bei allen heutigen Warnstreiks und Kundgebungen überstieg die Zahl der Beteiligten bei weitem die Erwartungen.

Insgesamt 10.860 Warnstreikende aus 70 Betrieben zeigten sich entschlossen, für ihre Forderungen den Druck auf die Arbeitgeber noch weiter zu verstärken, sollten diese nicht zügig mit einem deutlich verbesserten Angebot einlenken. Die bisher real angebotenen 2,6 Prozent wurden als lächerlich aufgefasst. Auch zur Leiharbeit und zur unbefristeten Übernahme drängen die Beschäftigten auf eine faire Lösung. In vielen Betrieben gingen die Leiharbeitnehmer mit auf die Straße. Die Produktionen standen für ein bis zwei Stunden vollständig. Auch alle Auszubildenden waren beteiligt. Die Arbeitsniederlegungen wurden auf alle Schichten ausgeweitet.

Warnstreiks mit Kundgebungen gab es in:
-Duisburg: 700 Beschäftigte von Grillo und Siemens beteiligten sich am Demonstrationszug und der Kundgebung im Efendi-Festsaal.
-Gelsenkirchen: 1000 Beschäftigte von TRW, Vaillant, Küppersbusch und 17 weiteren Betrieben kamen zur zentralen Kundgebung auf den Willi-Müller-Platz.
-Hamm: 400 Beschäftigte von Salzgitter Mannesmann Präzisrohr, Salzgitter Mannesmann Line Pipe sowie Montanhydraulik trafen sich zu zwei Kundgebungen vor den Werkstoren.
-Hellenthal: 400 Beschäftigte von Schoeller und Stocko Contact kamen in dem kleinen Eifelort zu der bisher größten Demonstration und Kundgebung dort zusammen.
-Hemer: 700 Beschäftigte von Grohe sowie Kirchhoff Witte und Kabelmetall beteiligten sich an der Kundgebung vor dem Werkstor.
-Neuss: 700 Beschäftigte von Pierburg, Schmolz & Bickenbach, Benz & Hilgers und vier weiteren Betrieben kamen zur Demonstration und Kundgebung auf dem Werksgelände der Fa. Pierburg zusammen.
-Vlotho: 100 Beschäftigte von Koralle Sanitär kamen zur Kundgebung im Gewerbegebiet Hollwiesen.
-Dülmen: 170 Beschäftigte der Fa. Donaldson kamen zur Kundgebung mit Warnstreikfrühstück zusammen.

6690 Beschäftigte aus weiteren 22 Betrieben der Metall- und Elektroindustrie NRW in Bielefeld, Bocholt, Euskirchen, Troisdorf, Krefeld, Lüdenscheid (Kostal), Olsberg, Brilon, Beelen, Harsewinkel (Claas) und Lotte beteiligen sich ebenfalls an den heutigen Warnstreiks, teilweise auch noch in den Spätschichten.

Die Warnstreikenden wollen 6,5 Prozent mehr Geld, die unbefristete Übernahme der Ausgebildeten und mehr Mitbestimmung und Fairness in der Leiharbeit erreichen. Die Arbeitgeber hatten in der fünften Verhandlungsrunde in NRW - umgerechnet auf eine Laufzeit von 12 Monaten - nur 2,6 Prozent höhere Entgelte angeboten. Auf die anderen Forderungen hatten sie mit Gegenforderungen reagiert. So wollen sie den Anteil der Beschäftigten mit einer 40- statt 35-Stunden-Woche von 18 auf 30 Prozent erhöhen. Für befristet Beschäftigte sollen sachgrundlose Verlängerungen auch für ein drittes Einsatzjahr möglich werden.

Warnstreiks werden in der kommenden Woche ausgeweitet

In der kommenden Woche werden die Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie NRW deutlich ausgeweitet.

Am Montag, den 07.05.2012 gibt es die größte Kundgebung bei Ford in Köln, mit Oliver Burkhard, IG Metall-Bezirksleiter NRW als Redner. Auch bei Miele in Bielefeld, Hoesch in Schwerte und Siemens Energy in Mülheim finden an diesem Tag größere Kundgebungen statt. In Oelde werden Beschäftigte aus 10 Betrieben zur Demonstration und Kundgebung in der Innenstadt erwartet.

Am Dienstag, den 08.05.2012 wird es besondere Schwerpunkte der Warnstreiks bei über 200 Betrieben in Arnsberg, Düsseldorf (Daimler), Köln (Ford), Lippstadt, Siegen, Mönchengladbach, Velbert, Wuppertal, Hagen, Minden, Mühlheim und zahlreichen weiteren Orten geben.

Warnstreiks in über 160 Betrieben folgen zudem am Mittwoch, den 09.05.2012 sowie am Donnerstag, den 10.5.2012.

Warnstreiks mit Kundgebungen am Montag, den 7. Mai 2012:

Aachen
8.30 Uhr Kundgebung und Aktionen vor dem Werkstor von Bombardier Transportation
9.30 Uhr Kundgebung vor Oerlikon Schlafhorst in Übach-Palenberg

Bielefeld (Miele, Euscher, Benteler und 4 weitere Betriebe)
9.30 Uhr Demonstration ab Werkstor Miele, ab 10 Uhr Kundgebung im Nordpark

Schwerte (Walter Hundhausen, Stahlwerk Ergste, Hoesch Schwerte, Deutsche Nickel)
6.30 Uhr öffentliches Warnstreikfrühstück vor der Fa. Walter Hundhausen, Ostendamm 23
9 Uhr Abfahrt der Busse von Stahlwerk Ergste und Deutsche Nickel zur Kundgebung ab 9.30 Uhr bei Hoesch Schwerte, Eisenindustriestraße 1

Hagen (Schmiedag und weitere Betriebe)
8.30 Uhr Kundgebung vor dem Werkstor von Schmiedag, mit Beschäftigten von Prevent TWB, Luhn & Pulvermacher, Putsch

Köln
10 - 12 Uhr Warnstreik mit Kundgebung der Ford-Beschäftigten, Emdener Str. 6

Iserlohn
10 - 11 Uhr Kundgebung vor dem Werkstor von Risse + Wilke, Stenglingser Weg 46

Lüdenscheid
13.30 - 14.30 Uhr Kundgebung vor dem Werkstor von Platestahl

Mülheim
21 - 23 Uhr Warnstreik zur Nachtschicht mit Kundgebung vor Siemens Energy

Senden
9.30 - 10.30 Uhr Kundgebung vor dem Werkstor der Fa. Langguth, Im Südfeld 17
11.30 - 12.30 Uhr Kundgebung vor der Fa. LMC Caravan, Rudolf-Diesel-Str. 4

Oelde (Winkelmann Gruppe, LSA, Haworth und 4 weitere Betriebe)
13.30 Uhr Demonstration der Beschäftigten aus 7 Betrieben ab Fa. WPC (Schmalbachstraße) durch die Fußgängerzone zur Kirche. 14 Uhr Kundgebung. Die Demonstrationsroute führt über den Oelder "Holzweg" - weil sich die Arbeitgeber mit ihrem bisherigen Angebot auf einem solchen befinden.

In weiteren Betrieben der Metall- und Elektroindustrie NRW in Bocholt, Gummersbach, Krefeld, Münster und anderen Orten werden sich am  Montag, den 7. Mai 2012 Beschäftigte an betrieblichen Warnstreiks beteiligen.

___________________________________

Wolfgang NettelstrothIG