23/01/2013

IG Metall NRW steigert Mitgliederzahl in den Betrieben

Die IG Metall von Nordrhein-Westfalen ist in den Betrieben stärker geworden. Sie gewann im vergangenen Jahr fast 24.000 neue Mitglieder und steigerte ihre Mitgliederzahl in den Betrieben um 0,7 Prozent.

Überdurchschnittlich erhöhte sich die Zahl der gewerkschaftlich organisierten Auszubildenden und jungen Beschäftigten unter 27 Jahren. Der Zuwachs betrug 6 und 3,6 Prozent.

IG Metall-Bezirksleiter Knut Giesler erklärte in Düsseldorf den Mitgliedergewinn so: "Wir machen die Themen der Beschäftigten zu Themen der IG Metall." In der Metall- und Elektroindustrie sei beispielsweise die unbefristete Übernahme der Ausgebildeten in ein Arbeitsverhältnis per Tarifvertrag durchgesetzt worden.

In den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie, des Metallhandwerks, der Stahlindustrie sowie der Branchen Holz-Kunststoff und Textil-Bekleidung zählte die IG Metall NRW Ende vergangenen Jahres über 351.000 Mitglieder; das waren 2376 mehr als im Dezember 2011. Insgesamt sank die Mitgliederzahl in NRW um 0,5 Prozent auf 559.088.