Tischlerhandwerk
20/06/2013

In zwei Schritten gibt's 5,1 Prozent mehr Geld

Erstmals seit 16 Jahren hat die IG Metall für die 45.000 Beschäftigten im nordwestdeutschen Tischlerhandwerk wieder Tariferhöhungen vereinbart. Die Löhne und Gehälter steigen im September um drei Prozent, im Januar 2015 um 2,1 Prozent. Der neue Tarifvertrag gilt bis Juli 2015, für 23 Monate.

"Wir haben jetzt ein deutliches Plus für die IG Metall-Mitglieder im Tischlerhandwerk erreicht, das den Ergebnissen in den anderen Handwerksbranchen ähnelt", sagte Christian Iwanowski von der IG Metall-Bezirksleitung NRW. Er hat gemeinsam mit Kollegen aus den Bezirksleitungen Niedersachsen - Sachsen-Anhalt und Küste die Verhandlungen geführt.

Besonders positiv bewerte er die überproportionale Anhebung der Ausbildungsvergütungen, sagte Iwanowski. Die Azubis erhalten ab September dieses Jahres 30 Euro mehr und ab September 2014 18 Euro mehr.

Seit 1997 hatte der Fachverband des Tischlerhandwerks keine Tarifverhandlungen über höhere Einkommen mehr mit der IG Metall geführt, sondern mit einer sogenannten Gewerkschaft des Christlichen Gewerkschaftsbundes. Diese "Gewerkschaft" war 2011 vom Landesarbeitsgericht Hamm in letzter Instanz für tarifunfähig erklärt worden.

Tags Tischlerhandwerk