29/05/2013

In zwei Stufen 3,1 sowie 2,1 Prozent plus

Bei der ersten Tarifverhandlung zum Entgelttarifvertrag für die 52.000 Beschäftigten im nordrhein-westfälischen Elektro- und Informationstechnischen Handwerk ist heute in Dortmund nach über sechs Stunden ein Verhandlungsergebnis erzielt worden.

Die Entgelte werden danach um 3,1 Prozent ab 1. Juni 2013 erhöht. Eine zweite Erhöhung von 2,1 Prozent gibt es ab 1. Juni 2014. Die Laufzeit des Tarifvertrages von 22 Monaten beginnt am 1. Juni 2013 und endet am 31. März 2015. Die Ausbildungsvergütungen steigen in zwei Stufen am 1. August 2013 und am 1. August 2014. Sie werden jeweils im ersten Ausbildungsjahr um 30 Euro, im zweiten Ausbildungsjahr um 25 Euro, im dritten Ausbildungsjahr sowie im vierten Ausbildungsjahr um 20 Euro angehoben. Der Manteltarifvertrag zu Montagetätigkeiten, Sonderzahlungen und Qualifizierung tritt ab 1. Juni 2013 wieder in Kraft.

Bernd Epping, Verhandlungsführer der IG Metall NRW im Elektrohandwerk: „Mit dem Verhandlungsergebnis deutlich über der Inflationsrate erhalten die Arbeitnehmer einen realen Lohnzuwachs. Die Ausbildungsvergütungen steigen besonders im ersten Ausbildungsjahr überproportional. Das von Vernunft geprägte Gesprächsklima mit der Arbeitgeberseite hat diesen schnellen Erfolg möglich gemacht.“

Die Mitglieder der Tarifkommission für das Elektro- und Informationstechnische Handwerk in Nordrhein-Westfalen werden am 12. Juni 2013 in Gelsenkirchen über die Annahme des Verhandlungsergebnisses beraten.

Wolfgang Nettelstroth
IG Metall-Bezirksleitung NRW