Kfz-Handwerk
05/06/2013

Tarifrunde eskaliert: IG Metall ruft zum Warnstreik auf

Die Kfz-Tarifrunde in NRW eskaliert, noch bevor die erste Tarifverhandlung am 17. Juni stattgefunden hat: Die IG Metall NRW ruft die Beschäftigten zum Warnstreik auf - und zur Kundgebung am Verhandlungsort in Mettmann. Sie wirft der Tarifgemeinschaft der Kfz-Arbeitgeber vor, die Tarifrunde zu verschleppen.

Laut Tarifvertrag müssen nämlich die Verhandlungen über einen neuen Vertrag spätestens vier Wochen vor Ablauf des alten beginnen. Das wäre Anfang Mai gewesen, der alte Vertrag endete am 31. Mai.

IG Metall-Bezirkssekretär und Verhandlungsführer Bernd Epping sagte: "In Bayern und Baden-Württemberg ist die Kfz-Tarifrunde schon beendet, in NRW hat sie noch nicht einmal begonnen."

Die IG Metall fordert für die Beschäftigten eine Tariferhöhung um 5,5 Prozent ab 1. Juni für zwölf Monate. Die Ausbildungsvergütungen sollen um 100 Euro steigen.

Tags Kfz-Handwerk