13/03/2014

Löhne und Gehälter steigen um 2,5 Prozent

In der zweiten Verhandlungsrunde am 11. März wurde in Bocholt für die rund 6.200 Beschäftigten in ca. 700 Betrieben des Landmaschinenhandwerks in Nordrhein-Westfalen eine Tariferhöhung vereinbart.

Die Löhne und Gehälter steigen um 2,5 Prozent, rückwirkend zum 1. März 2014. Für den Monat Februar wurde eine Einmalzahlung in Höhe von 30 Euro vereinbart.

Die Vergütungen der Auszubildenden werden ebenfalls erhöht. Im ersten und zweiten Ausbildungsjahr gibt es ein Plus von 10 Euro, im dritten von 15 Euro und im vierten von 20 Euro.

Bernhard Epping, IG Metall Bezirk NRW: „Wir haben eine vernünftige Steigerung von Lohn und Gehalt für die Beschäftigten vereinbart. Die Erhöhung für die Auszubildenden ist besonders schön, da hier lange Zeit keine Einigung in Sicht war. Durch die Erhöhung bleibt das Landmaschinenhandwerk auch für junge Leute weiterhin attraktiv.“

Die IG Metall wertet das Ergebnis als wichtiges Plus für die vor allem im westlichen Münsterland vertretene Branche, um im Wettbewerb um Schulabgänger besser zu bestehen.

Es wurde eine Erklärungsfrist bis zum 1. April 2014 vereinbart. Mit großer Mehrheit nahmen die Mitglieder der Tarifkommission das Tarifergebnis an. Die Laufzeit des Tarifvertrags endet am 31. Januar 2015

Wolfgang Nettelstroth

IG Metall-Bezirksleitung NRW