Textil & Bekleidung
03/11/2014

Raus zum Warnstreik - für 5 Prozent

Die IG Metall ruft alle Beschäftigten der Textil- und Bekleidungsindustrie in Nordrhein-Westfalen zum Warnstreik auf. Die Friedenspflicht ist am Freitag vergangener Woche abgelaufen. Nach zwei Tarifverhandlungen liegt noch kein Arbeitgeberangebot vor. Die IG Metall-Mitglieder fordern fünf Prozent mehr Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütung.

Die Wirtschaftsforschungsinstitute rechnen für dieses Jahr mit einem stabilen Aufschwung. Die könnte in diesem Jahr wieder anziehen. Auch in der Textil- und Bekleidungsbranche sieht's gut aus: Umsatz, Auftragseingang, Produktion und Export legen zu.

Weil die Beschäftigten "immer flexibler" geworden sind, sagte NRW-Tarifsekretärin Heide Schnare. "Deshalb soll mir niemand mit Lohnzurückhaltung kommen!"

Höhere Löhne würden den Beschäftigten jedoch nicht in den Schoß fallen, heißt es im IG Metall-Flugblatt. "Wir müssen sie uns holen!"

Tags Textil & Bekleidung