08/01/2014

"Seminarfinder 2014" durchstöbert Datenbank

Das Bildungsangebot der IG Metall ist riesig: Es gibt Seminare für Aktive, für Betriebsräte, Jugendvertreter und Vertrauensleute, für Menschen, die noch nie ein Seminar besucht haben und für "alte Hasen"; es gibt örtliche, regionale und zentrale Seminare - zu Themen von A wie Arbeitszeit bis Z wie Zeitarbeit. Der "Seminarfinder 2014" erleichtert die Suche und hilft, das passende Seminar zu finden.

In die Suchmaske können Suchaufträge eingegeben werden, um bestimmte Seminare zu finden: Seminare können gesucht werden über die Seminarnummer (wenn man sie denn bereits kennt), über Rubriken wie "Arbeitsrecht", "Frauen" oder "Geschichte", über Handlungsfelder wie "Tarifpolitik" oder "Jugend", und nach Art der Freistellung: Nehme ich Bildungsurlaub (in NRW fünf Tage pro Jahr) oder lasse ich mich als Betriebsrat nach Paragraf 37.6 und 37.7 Betriebsverfassungsgesetz von der Arbeit freistellen, weil das Seminar für mich "erforderlich" oder "geeignet" ist?

Viele Wege - ein Ziel

Möglich ist auch eine Freitextsuche oder eine Suche nach Seminaren in einem bestimmten Zeitraum. Alle Wege führen zum Ziel. Übrigens: Die zentralen Seminare stehen grundsätzlich auch den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern offen, die nicht Mitglied der IG Metall sind.

Seminarfinder Nr. 1 (erster Link) durchstöbert das Angebot des Bildungszentrums Sprockhövel, Seminarfinder Nr. 2 (zweiter Link) das der anderen IG Metall-Bildungsstätten.