04/02/2015

13.900 Warnstreikende trotzden eisigen Temperaturen

Heute beteiligten sich 13.900 Beschäftigte aus 116 Betrieben der Metall- und Elektroindustrie in vielen Orten in Nordrhein-Westfalen an den Warnstreiks der IG Metall.

Dick eingepackt mit dem roten Schal der IG Metall zur Tarifrunde mit dem Motto „Wir für Mehr“ versammelten sich die Beschäftigten zu Demonstrationen und Sternmärschen unter anderen in Berleburg, Bielefeld, Dortmund, Krefeld und Solingen. Sie machten ordentlich Lärm für ihre Forderung nach 5,5 Prozent mehr Entgelt sowie verbindlichen Regelungen zur Alters- und Bildungsteilzeit.

IG Metall-Bezirksleiter Knut Giesler sagte vor dem Werkstor der Continentale Automotive GmbH zu den Warnstreikenden: „Dass trotz der eisigen Temperaturen seit dem Ende der Friedenspflicht mehr als 74.000 Beschäftigte an den Warnstreiks in NRW teilgenommen haben, sendet ein deutliches Zeichen an die Arbeitgeber: Sie müssen sich am Freitag zur dritten Verhandlung richtig warm anziehen. Die Beschäftigten leisten eine hervorragende Arbeit in den Betrieben und haben mehr als mickrige 2,2 Prozent mehr verdient.“

Am Freitag, 6. Februar 2015 wird um 11 Uhr in der Stadthalle von Mülheim an der Ruhr die dritte Verhandlung beginnen. Im Vorfeld wird es einen Demonstrationszug und eine Kundgebung mit Beschäftigten aus der Metall- und Elektroindustrie aus ganz Nordrhein-Westfalen geben. Der Demonstrationszug beginnt um 9:15 Uhr auf dem Parkplatz neben der Stadthalle und wird zum Kundgebungsort am Stadthafen Mülheim führen, dem neuen "Ankerpunkt" in der Stadt.

Durchgeführte Warnstreiks heute, 4. Februar 2015:

• IG Metall Aachen:

Aachen – Demonstration von 150 Beschäftigten durch das Werk von Talbot Services.

• IG Metall Bielefeld:

Bielefeld – Warnstreiks von 1400 Beschäftigten in verschiedenen Betrieben und eine Kundgebung mit 900 Beschäftigten im Ringlokschuppen, davor Demonstration aus den Betrieben zum Kundgebungsort. Beteiligte Unternehmen u. a. Miele, Euscher, Benteler, Bobst und Boge.

• IG Metall Bochum-Herne:

Herne – Betriebliche Warnstreikaktionen mit 150 Teilnehmern in vier Betrieben

• IG Metall Bonn-Rhein-Sieg:

Königswinter – Warnstreik von 100 Beschäftigten bei Maxion Wheels

• IG Metall Dortmund:

Dortmund – Warnstreiks von 1500 Teilnehmern in mehreren Betrieben, u. a. Wilo SE, KHS GmbH, TK Rothe Erde GmbH, Miebach GmbH und Kundgebung vor der Continentale Automotive GmbH mit 500 Beschäftigten. Redner: IG Metall-Bezirksleiter Knut Giesler

• IG Metall Düren:

Düren – Warnstreik-Frühstück mit 450 Beschäftigte in der Festhalle Düren-Birkesdorf, beteiligt waren u.a. die Betriebe Neapco, GKD, Brück, Queck und von Roll.

• IG Metall Düsseldorf-Neuss:

Düsseldorf – Betrieblicher Warnstreik mit 100 Teilnehmern bei Bosch Sicherheitssysteme

Ratingen – Betrieblicher Warnstreik mit 150 Beschäftigten bei ABB Calor EMAG

• IG Metall Gummersbach:

Gummersbach: Betriebliche Warnstreiks mit 500 Teilnehmern u.a. bei Berg, Merten, Kind und Lisi

• IG Metall Hamm-Lippstadt:

Hamm – Demonstrationszug mit 750 Teilnehmern von der Unionstraße zur Kundgebung auf dem Martin-Luther-Platz. Beteiligt waren Warnstreikende u.a. von Böhler, SMP, SMPL, Hella und AB Elektronik.

• IG Metall Herford:

Bünde – Demonstrationszug mit Kundgebung von 400 Beschäftigten bei der Firma Imperial in Bünde

Herford – Demonstrationszug von 170 Beschäftigten der Fa. Sulo sowie weiteren 150 Beschäftigten bei Inometa

• IG Metall Köln-Leverkusen:

Köln – 50 Warnstreikende von Bosch Sicherheitssysteme Köln beteiligten sich am Warnstreik in Düsseldorf (Bosch Sicherheitssysteme).

Burscheid – Demonstration mit 500 Warnstreikenden vor den Toren der Werke I und II der Federal Mogul Burscheid GmbH

Kerpen-Sindorf – Kundgebung mit 400 Warnstreikenden von Boll & Kirch, Halla Visteon, Waggonwerk Brühl, Kone und Otis zum Jamaikaplatz in Kerpen-Sindorf.

• IG Metall Krefeld:

Krefeld – Warnstreik und Kundgebung am Werkstor von Siemens mit600 Beschäftigten

• IG Metall Märkischer Kreis:

Plettenberg – Warnstreiks und Kundgebung in der Stadtmitte (Alter Markt) mit 700 Beschäftigten von DURA, HB Seissenschmidt u.a.

• IG Metall Mönchengladbach:

Mönchengladbach – Demonstration mit 1.

700 Beschäftigten ab dem Gewerkschaftshaus, Rheydter Straße 328, zur Kundgebung in der Harmoniestraße.

Es sprach: Richard Rohnert, Tarifsekretär für die Metall- und Elektroindustrie NRW.

• IG Metall Münster:

Dülmen – Warnstreik mit 235 Teilnehmern. Fußmarsch über die Weseler Straße zur Kundgebung am Spieker in Dülmen-Buldern, beteiligte Betriebe u.a. Jöst, Dietele, Donaldson und Draht Müller.

• IG Metall Remscheid-Solingen:

Solingen – Kundgebung mit 500 Warnstreikenden sowie Live-Musik und Suppenküche auf dem Mühlenplatz (Vorplatz Clemensgalerie). Die Warnstreikenden kamen zuvor per Sternmarsch zum Kundgebungsort. Warnstreiks gab es u.a. bei Borbet, Kronprinz, Zwilling, Dreizack, Wilkinson, Pfeilring, Forst Technologie, C. Grossmann und VS Guss. Insgesamt beteiligten sich 1500 Beschäftigte an den Warnstreiks.

• IG Metall Rheine:

Rheine und Emsdetten – Hier beteiligten sich 250 Beschäftigte von Jürgens Gießerei und Renk an Warnstreiks.

• IG Metall Siegen:

Berleburg – Kundgebung mit 1100 Beschäftigten in der Kultur- und Festhalle, beteiligte Betriebe u.a. von Wagner-Sinto, EJOT-Gruppe und BJE.

_______________________________

Annika Leenen