02/02/2015

43 000 Beschäftigte seit Donnerstag auf der Straße

Heute legten in zahlreichen Orten in Nordrhein-Westfalen erneut rund 3500 Metaller aus 25 Betrieben die Arbeit nieder und beteiligten sich an den Warnstreikaktionen der IG Metall NRW.

Die Schwerpunkte lagen dabei in Witten, Krefeld, Neuss und Werdohl. Dabei trotzten die Warnstreikenden dem zum Teil starken Wintereinbruch. So ließen sie sich auch von heftigem Schneefall nicht abhalten, um für ihre Forderung nach eine Entgelterhöhung um 5,5 Prozent und verbindliche Alters- und Bildungsteilzeitregelungen zu demonstrieren.

Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall NRW: „Unsere drei Forderungen sind fair, bezahlbar und zukunftsorientiert. Die zahlreichen Warnstreikaktionen heute zeigen erneut: Die IG Metall-Mitglieder stehen hinter den Tarifforderungen.“ Bei dem Thema Weiterbildung führte Giesler weiter aus: „Gerade Menschen ohne abgeschlossene Berufsausbildung und aus Zuwandererfamilien bekommen deutlich seltener die Chance, an Weiterbildung teilzunehmen. Das muss sich grundlegend ändern. Es kann doch nicht angehen, dass ein Teil der Beschäftigten abgehängt wird und immer schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat.“

Warnstreiks und Kundgebungen am 2. Februar 2015:

• IG Metall Aachen:

Übach-Palenberg: Warnstreik mit 300 Teilnehmern durch die Hallen und vor den Gebäuden von Saurer Schlafhorst, Carlstraße 60, 52531 Übach-Palenberg

• IG Metall Bielefeld:

Bielefeld: Warnstreiks mit Kundgebungen von 400 Beschäftigten vor dem Tor von Hörmann in Brockhagen

• IG Metall Bocholt:

Ahaus: Betrieblicher Warnstreik mit 45 Teilnehmern bei der Firma Flowserve

Anholt: Warnstreik mit Kundgebung von 350 Beschäftigten im Eingangsbereich der Firma Trox

• IG Metall Düsseldorf-Neuss

Neuss: Warnstreik von 700 Beschäftigten der Betriebe Aluminium Norf und Hydro Alumnium, Fuggerstraße, Neuss-Norf

• IG Metall Köln-Leverkusen:

Köln: Warnstreik mit 100 Beschäftigten von Siemens, Franz-Gneuer-Str. 10, Köln