18/02/2015

„Arbeitgeber für Urabstimmung und Streik verantwortlich“

Die Tarifkommission für die Metall- und Elektroindustrie Nordrhein-Westfalen hat sich heute in Sprockhövel für weitere Warnstreikaktionen ausgesprochen.

Am 19., 20. und 23. Februar soll in Nordrhein-Westfalen erneut in zahlreichen Betrieben die Arbeit niedergelegt werden, um den Druck auf die Arbeitgeber nochmals zu steigern. Sie waren in den bisherigen drei Verhandlungen nur geringfügig von ihrer starren Verweigerungshaltung abgerückt und erklärten sich lediglich bereit, in Gespräche über die Bildungsteilzeit einzutreten.

Knut Giesler, IG Metall NRW-Bezirksleiter: „Die NRW-Gespräche zur Bildungsteilzeit stocken. Noch sind wir von einer guten Lösung sehr weit entfernt. Bei der Altersteilzeit treten die Arbeitgeber auf der Stelle, beim Geld herrscht Flaute! Keine Bewegung am Verhandlungstisch. Da wollen wir mit unseren gezielten Warnstreikaktionen für eine neue Dynamik sorgen. Die Arbeitgeber haben jetzt nur noch wenige Tage Zeit für eine Lösung am Verhandlungstisch.“

Als erstes Tarifgebiet wird am Montag, 23. Februar 2015, Baden-Württemberg in die vierte Verhandlungsrunde gehen.

Giesler: „Wir haben uns in Nordrhein-Westfalen auf alle Möglichkeiten vorbereitet. Sollten die Arbeitgeber in ihrer Verweigerungshaltung verharren, tragen sie die Verantwortung, wenn es zu Urabstimmung und Streik kommen sollte.“

Morgen, am 19. Februar 2015 wird es Warnstreiks mit einer Kundgebung in Köln geben.

IG Metall Köln-Leverkusen

10:00-13:00 Warnstreik mit Kundgebung bei der Deutz AG, Ottostr. 1, 51149 Köln

Redner: Knut Giesler

An den Warnstreiks beteiligen sich auch die Beschäftigten von Schütte, DWK, Kilian und aus Leverkusener Betrieben.

Ansprechpartner vor Ort: Witich Roßmann, Tel.: 0170 3333225

Zu den Planungen und Durchführungen von weiteren betrieblichen und öffentlichen Warnstreiks werden wir in den kommenden Tagen informieren. Besondere Schwerpunkte der Warnstreiks wird es am 23. Februar 2015 geben.

Ein vierter Verhandlungstermin für das Tarifgebiet NRW ist derzeit noch nicht vereinbart.

____________________________________

Wolfgang Nettelstroth