21/01/2015

Beschäftigte in NRW zu Warnstreiks bereit

Die Tarifkommission für die Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen hat heute über das Vorgehen in der aktuellen Tarifbewegung für die 700.000 Beschäftigten in Nordrhein-Westfalen beraten.

Sollte es in der zweiten Verhandlung am 27. Januar 2015 kein verhandlungsfähiges Angebot geben, hat sie sich bereits jetzt einstimmig für Warnstreiks ausgesprochen.

Die IG Metall fordert verbesserte Regelungen zur Altersteilzeit, eine tariflichen Bildungsteilzeit und um 5,5 Prozent höhere Entgelte für 12 Monate. Den Start in ernsthafte Verhandlungen haben die Arbeitgeber bereits erheblich belastet. Sie stempeln die Entgeltforderung als völlig überzogen ab. Den Grundkonsens in der Altersteilzeit kündigen sie auf. Nur noch wer absolut nicht mehr könne, dürfe künftig noch früher raus. Tarifliche Ansprüche auf Bildungsteilzeit lehnen sie ganz ab. Diese Ankündigungen stießen heute bei der IG Metall-Tarifkommission auf großen Unmut. Übereinstimmende Erwartung aus allen Betrieben ist, dass es ein Ergebnis nur mit guten Lösungen zu allen drei Forderungsbestandteilen geben kann.

Knut Giesler, Verhandlungsführer der IG Metall Nordrhein-Westfalen: „Die Konjunktur zieht deutlich an, doch die Arbeitgeber bewegen sich keinen Schritt auf uns zu. Jetzt braucht es steigende Entgelte für wachsende Kaufkraft. Für faire Altersteilzeit und zukunftsorientierte Weiterbildungsmodelle muss es für alle Beschäftigten gute Lösungen geben. Auch die Betriebe brauchen für ihre Personalentwicklung diese Verlässlichkeit. Die Arbeitgeber sollten statt zu jammern unsere Forderung begrüßen.“

Die Friedenspflicht endet mit dem 28. Januar 2015. Die Vorbereitungen für Warnstreiks sind bereits angelaufen. Giesler: „In NRW haben wir jederzeit die Möglichkeit, in den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie unsere Stärke unter Beweis zu stellen. Die Beschäftigten leisten eine hervorragende Arbeit, da ist es nur gerecht, wenn sie fair an den Gewinnen beteiligt werden. Wir sind bereit, für unsere Forderungen auf die Straße zu gehen.“

Die nächste Tarifverhandlung wird am 27. Januar 2015 ab 14 Uhr im Hotel Radisson Blu (Karl-Arnold Platz 5, Düsseldorf) stattfinden.

Wolfgang Nettelstroth

IG Metall-Bezirksleitung NRW