15/10/2015

Gute Praxis vor Ort

IG Metall-Geschäftsstellen in Ostwestfalen-Lippe

Mit dem Start von "it´s OWL", einem Verbundprojekt von 174 Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen zur optimierten Entwicklung intelligenter technischer Systeme, haben sich die IG Metall-Geschäftsstellen in Ostwestfalen-Lippe bereits seit mehr als Jahren intensiv den Fragen der Gestaltung der Arbeit 4.0 gestellt. Zahlreiche Workshops mit Betriebsräten, eine Tagung der Bezirksleitung der IG Metall NRW in Paderborn und intensive Prozessberatungen in ausgewählten Betrieben sind einige der Meilensteine dieser Arbeit. Lutz Schäffer, IG Metall-Geschäftsführer Paderborn: "Es hat sich bereits jetzt gelohnt, so frühzeitig in alle Fragestellungen rund um Industrie 4.0 einzusteigen. Wir reden mit in den Betrieben und nicht nur über diese Themen. Abwarten ist kein guter Ratgeber, denn jetzt wird die Arbeitswelt von morgen gestaltet."

Die Broschüre anlässlich der Auftaktveranstaltung in Paderborn am 15. Oktober 2013 verdeutlicht, wie der Einstieg in diesen Prozess der Mitgestaltung gestartet wurde.

Ein praktisches Ergebnis der bisherigen Zusammenarbeit von Betriebsräten, betrieblichen Experten, Beratern und IG Metall-Geschäftsstellen ist die "Arbeit 2020 - Betriebslandkarte". Sie war bereits mehrfach Grundlage des Dialogs, der Information und Handlungsplanung im Betrieb.

Info-Veranstaltung der IG Metall Herford zu Industrie 4.0 am 2. Juni 2015 in Vlotho

IG Metall in Mülheim, Essen, Oberhausen (MEO)

Am 6. Oktober 2015 kamen in Essen fast 100 Akteure auf Einladung der IG Metall zusammen: Betriebsräte, Politik, Unternehmen, Verbände, Wissenschaft, Beratung und Gewerkschaften. Ihr gemeinsames Interesse: die Entwicklung von "Ruhr-Valley" zu einem führenden Standort für Industrie 4.0-Lösungen. IG Metall-Sekretär Holger Neumann: "Allein das Beispiel des Handwerksbetriebs Schrader zeigt, in Fragen der Qualifizierung und Technikgestaltung sowie beim Schutz personenbezogener Daten müssen wir ganz neue Lösungen finden. Da hilft kein Abwarten."

Zurück zur Seite Dialog & Praxis