30/01/2015

Heute 16 000 Teilnehmende - allein in Siegen 5000

Rund 16 000 Beschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie haben heute in ganz Nordrhein-Westfalen die Warnstreikaktionen fortgesetzt. Die Schwerpunkte der Arbeitsniederlegungen waren in Arnsberg, Gütersloh, Hagen und Siegen.

Vor Tor 5 der Miele-Werke in Gütersloh sprach IG Metall-Bezirksleiter Knut Giesler zu den Warnstreikenden: „Die Zurückhaltung der Arbeitgeber ist angesichts der positiven Erwartungen der Unternehmen für das Jahr 2015 völlig unverständlich. Eine kürzlich erschienene Umfrage unter Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie hat ergeben, dass 70 Prozent aller Betriebe gerade wegen des günstigen Ölpreises und des niedrigen Eurokurses mit einem deutlichen Aufschwung rechnen. Die Arbeitsniederlegungen der Beschäftigten sind die einzig richtige Reaktion auf die Kampfansage der Arbeitgeber.“

Auch bei den Themen Alters- und Bildungsteilzeit verdeutlichte Giesler: „In der nächsten Verhandlungsrunde am 6. Februar 2015 erwarten wir ein deutlich verbessertes Angebot der Arbeitsgeber. Die Warnstreiks heute sind der Beleg dafür, dass die Beschäftigten voll und ganz hinter der Forderung der IG Metall nach einer Erhöhung der Entgelte um 5,5 Prozent und verbindlichen Regelungen zur Alters- und Bildungsteilzeit stehen.“

Warnstreiks im Überblick:

• IG Metall Arnsberg:

Arnsberg:1100 Beschäftigte u.a. der Betriebe Trilux, BJB, Desch und A+E Keller legen die Arbeit nieder und versammeln sich zu Kundgebungen.

IG Metall Bocholt:

Stadtlohn: 100 Beschäftigte der Lichtgitter GmbH legen die Arbeit nieder und versammeln sich zur Kundgebung im Eingangsbereich des Betriebes.

Stadtlohn: 200 Beschäftigte der Kemper GmbH legen die Arbeit nieder und versammeln sich zur Kundgebung im Eingangsbereich des Betriebes.

IG Metall Bonn-Rhein-Sieg:

Bonn: Aus den Betrieben SGL Carbon, GKN Sinter Metal, Boge Elastmetall und Magnetfabrik versammeln sich rund 450 Protestierende zu einer Kundgebung im Bonner Sportpark Pennefeld.

IG Metall Düsseldorf-Neuss:

Düsseldorf: Gemeinsame Kundgebung von rund 200 Beschäftigten der Betriebe Terex, Komatsu, Hille & Müller und Vossloh Kiepe vor Tor 1 der Terex MH Port Solutions GmbH.

• IG Metall Gütersloh-Oelde:

Gütersloh: Demonstrationszug von 1000 Warnstreikenden der Betriebe Miele, Gustav Wolf, Westaflex, Lütgert, Sewerin, Stork, Class Guss und Schliekmann vor dem Werkstor des Draht- und Seilherstellers Gustav Wolf zu Tor 5 der Miele-Werke. Die Demonstranten richteten ihren Protest gezielt an Dr. Ernst Wolf, stellvertretender Vorsitzender des Unternehmerverbandes Gütersloh und Mitglied der Arbeitgeber-Verhandlungskommission, als auch an Dr. Markus Miele, Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes Gütersloh. Zu den Warnstreikenden sprach IG Metall-Bezirksleiter Knut Giesler.

Rheda-Wiedenbrück: Demonstration von rund 350 Beschäftigten von Westfalia Automotive und Westfalia Mobil im Wendekreis vor Westfalia Mobil. Auch die Spät- und Nachschicht wird sich noch an den Warnstreiks beteiligen.

Insgesamt beteiligten sich in Güterloh-Oelde 2000 Beschäftigte an den Warnstreiks

• IG Metall Hagen:

Hagen: Warnstreikaktionen von 1400 Beschäftigten der Betriebe Hoesch Hohenlimburg, Thyssen-Krupp Federn und Stabilisatoren, C. D. Wälzholz, Theis Fr. G. Kaltwalzwerk, Schmiedag, Prevent TWB, Luhn & Pulvermacher, Wippermann, Schöneweiß und Putsch.

Wetter: Warnstreik mit 500 Beschäftigten bei Terex MHPS.

• IG Metall Köln-Leverkusen:

Köln: 300 Beschäftigte der Ford-Bank legen für eine Stunde die Arbeit nieder.

• IG Metall Märkischer Kreis:

Lüdenscheid: Warnstreik mit Kundgebung mit 500 Teilnehmern vor den Betrieben Busch Jaeger Elektro und Le Bronze alloys.

Meinerzhagen: Warnstreikaktion von 120 Beschäftigten bei Otto Fuchs.

• IG Metall Recklinghausen:

Recklinghausen: Warnstreik mit 100 Teilnehmern bei Maschinenbau Kolk GmbH.

• IG Metall Siegen:

Siegen: 5000 Beschäftigte aus 43 Betrieben im Raum Siegen, u. a. Bombardier, Siegenia-Aubi, Buch, Benteler, Gontermann-Peipers, Harburg-Freudenberger, Bäumer, DDS, SMLP, Krombach Armaturen und SMS Siemag AG versammeln zur Kundgebung in der Siegerlandhalle. In den einbezogenen Betrieben ruht die Arbeit für drei und mehr Stunden.

Weitere Warnstreiks über alle drei Schichten am Vormittag, Nachmittag und Abend bzw. in der Nacht:

• IG Metall Bielefeld:

Bielefeld: Mitarbeiter der Betriebe Koyo, Sandvi, Schaeffler, Schüco, Hörmann Amshausen, Hörmann VKG, Hörmann NI Steinhagen und Hörmann Dissen beenden die Arbeit 2 Stunden vor dem regulären Schichtende.

• IG Metall Düsseldorf-Neuss:

Düsseldorf, 19:00 Uhr : Die Beschäftigten der Spätschicht der Daimler Werke kommen zur Kundgebung vor das Tor 3 an der Piwipp.

• IG Metall Olsberg:

Olsberg: Warnstreikende des Armaturenbauers Oventrop beenden die Arbeit eine Stunde vor dem regulären Schichtende.

• IG Metall Remscheid-Solingen:

Radevormwald: Warnstreikende bei GKN Sinter Metals.

• IG Metall Wuppertal:

Wuppertal: Beschäftigte des Autozulieferers Hühoco legen die Arbeit für eine Stunde nieder.

Die dritte Tarifverhandlung findet am 6. Februar 2015 in Mülheim an der Ruhr statt.

____________________________________

Annika Leenen