Tarifabschlüsse
18/02/2015

Tarifkommission für Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen

Verhandlungsergebnis heute mit großer Mehrheit bestätigt

Die 160 Mitglieder der Tarifkommission haben heute in Schwerte mit großer Mehrheit das Verhandlungsergebnis für die 700.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen bestätigt.

Die Entgelte und Ausbildungsvergütungen werden damit in zwei Stufen erhöht. Sie steigen um 3,4 Prozent ab dem 1. Juli 2013 sowie um weitere 2,2 Prozent ab dem 1. Mai 2014. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags endet am 31. Dezember 2014 und hat damit eine Gesamtlaufzeit von 20 Monaten. Für Mai und Juni 2013 werden die Tarifentgelte in bisheriger Höhe weiter gezahlt.

Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall NRW: "Bei unseren Mitgliedern kommen die 3,4 Prozent der ersten Stufe und die 2,2 Prozent der zweiten Stufe gut an. Die Realeinkommen steigen. Die Beschäftigten werden am Produktivitätsfortschritt beteiligt. Als zusätzliches Plus wird gewertet, dass wir die von den Arbeitgebern gewollte betriebliche Differenzierung verhindert haben. Nachverhandeln im Betrieb gibt es nicht. Plus für alle - das haben wir erreicht.“

Tags Tarifabschlüsse