03/02/2015

Über 17 000 Beschäftigte legten heute die Arbeit nieder

Heute gab es in ganz Nordrhein-Westfalen Warnstreikaktionen von über 17.000 Beschäftigten aus 133 Betrieben.

In mehreren Städten .- unter anderem in Dinslaken, Gevelsberg, Lemgo, Lippstadt, Mettmann, Minden und Paderborn - demonstrierten die Arbeitnehmer aus zahlreichen Betrieben geschlossen mit gemeinsamen Kundgebungen für eine Entgelterhöhung um 5,5 Prozent sowie verbindlichen Alters- und Bildungsteilzeitregelungen.

Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall Nordrhein-Westfalen: „Mit ihrem Angebot werden die Arbeitgeber ihrer Verantwortung nicht gerecht. Wer glaubt, die Zukunft der Industrie in Nordrhein-Westfalen ohne vernünftige Regelungen zur Weiterbildung und zur Altersteilzeit gestalten zu können, liegt falsch. Wir brauchen Lösungen die den Beschäftigten echte Zukunftschancen bieten." Giesler weiter: „Am 6. Februar haben die Arbeitgeber in der dritten Verhandlung in Mülheim an der Ruhr die Chance, ein ernsthaftes Angebot auf den Tisch zu legen.“

Insgesamt durchgeführte Warnstreiks und Kundgebungen am Dienstag, den 3. Februar 2015:

• IG Metall Bocholt:

Gronau: 50 Beschäftigte der Firma Epro beteiligten sich an einer Kundgebung im Eingangsbereich des Betriebs.

Vreden: 650 Beschäftigte der Firma Schmitz Cargobull beteiligten sich an einer Kundgebung im Eingangsbereich des Betriebs.

Emmerich: 20 Beschäftigte der Deutsche Gießdraht GmbH versammelten sich zur Kundgebung am Werkstor.

• IG Metall Bochum-Herne:

Bochum: Kundgebung von 75 Beschäftigten vor dem Tor der Bochumer Eisenhütte

• IG Metall Detmold:

Lemgo: Demonstration von 3000 Beschäftigten ab Grevenmarsch zur Kundgebung auf dem Marktplatz. Beteiligt waren unter anderem Beschäftigte von Phönix Contact, Weidmüller, Isringhausen sowie aus 29 weiteren Betrieben.

• IG Metall Duisburg-Dinslaken:

Dinslaken: Demonstrationszüge mit 750 Beschäftigten zur Kundgebung in der Katrin-Türks-Halle in Dinslaken. Beteiligt waren u.a. Beschäftigte von Benteler, Pintsch-Bamag, Norgren, GTS, Lemken, Neue Ruhrorter Schiffswerft sowie aus 10 weiteren Betrieben.

• IG Metall Gevelsberg-Hattingen:

Gevelsberg: Demonstrationszug mit 1600 Beschäftigten ab IG Metall-Haus zur zentralen Kundgebung auf dem Vendomer Platz in Gevelsberg. Beteiligt waren u.a. Beschäftigte bei Dorma, CDP, ABC, Dieckerhoff, O& K und Thyssen-Krupp Bilstein.

• IG Metall Gütersloh-Oelde:

Oelde-Lette: Kundgebung mit rund 300 Teilnehmern vor dem Tor von Miele Lette

• IG Metall Hamm-Lippstadt:

Lippstadt: Zwei Demonstrationszüge mit 1750 Beschäftigten starteten an der Beckumer Straße und an der Steinstraße zur Kundgebung auf dem Rathausplatz in Lippstadt. Beteiligt waren u.a. Beschäftigte von Hella, Rothe Erde, Heimeier, Ideal und Kverneland.

• IG Metall Köln-Leverkusen:

Köln: Warnstreik mit Versammlung von 60 Beschäftigten im Werk von Humboldt-Wedag.

• IG Metall Krefeld:

Krefeld: Warnstreik von 150 Beschäftigten mit Kundgebung am Werkstor beim Presswerk Krefeld, Idastr. 60, Krefeld

• IG Metall Märkischer Kreis:

Iserlohn-Letmathe: Kundgebung vor dem Werksgelände der Firma Risse + Wilke mit 100 Beschäftigten

Lüdenscheid: Warnstreik mit Kundgebung von 350 Beschäftigten bei Kostal, An der Bellmerei 10, 58513 Lüdenscheid. Hier beteiligten sich besonders viele Angestellte.

Insgesamt über 600 Warnstreikende.

• IG Metall Minden:

Minden: Demonstration und Kundgebung in der Innenstadt von Minden mit 700 Warnstreikenden der Betriebe IMA Klessmann, Battenfeld, Bernstein, WAGO und weiteren Betrieben.

• IG Metall Münster:

Sassenberg: Warnstreik mit Kundgebung von 185 Beschäftigten bei LMC Caravan GmbH + Co. KG, Rudolf-Diesel-Str. 4, 48336 Sassenberg.

Ostbevern: Warnstreik mit Kundgebung von 45 Beschäftigten bei Westeria Fördertechnik GmbH, Raiffeisenstr. 2, 48346 Ostbevern

• IG Metall Paderborn:

Paderborn: Zentrale Kundgebung mit 1200 Teilnehmern vor der Herz-Jesu-Kirche, zuvor Demonstrationszug ab Halberstädter Str., Paderborn, Demonstrationszug ab Wollmarkstr., Tor 2, Benteler, Paderborn; Demonstrationszug ab Maspernplatz, Paderborn. Beteiligt waren u. a. Beschäftigte der Betriebe Benteler Steel/Tube, Benteler Automobiltechnik, Claas Industrietechnik, Wincor Nixdorf Manufacturing und Wincor Nixdorf International sowie aus 12 weiteren Betrieben. Im Laufe des Tages finden über alle drei Schichten in den Betrieben weitere Warnstreikaktionen mit mehreren tausend Teilnehmern statt.

• IG Metall Stolberg:

Aktionskonferenz mit 300 Beschäftigten aller Eschweiler und Stolberger Betriebe.

• IG Metall Velbert:

Mettmann: Kundgebung mit 500 Beschäftigten in Mettmann Mitte, zuvor Demonstrationszug zur Kundgebung. Beteiligt waren u.a. Beschäftigte von Georg Fischer und tedrive Steering sowie aus 10 weiteren Betrieben. Im Laufe des Tages finden über alle drei Schichten in den Betrieben weitere Warnstreikaktionen mit mehreren tausend Teilnehmern statt.

Annika Leenen

Mobil: 0160 – 533 00 95