06/02/2015

Verhandlungsfähiges Angebot für heute erwartet

Vor Beginn der dritten Tarifverhandlung in der Metall- und Elektroindustrie Nordrhein-Westfalen reisten 10.000 Metaller aus ganz Nordrhein-Westfalen nach Mülheim an der Ruhr, um den Druck auf die Arbeitgeber noch einmal zu erhöhen.

Aus zahlreichen Betrieben in Mülheim, Essen, Oberhausen und Gelsenkirchen waren ganze Belegschaften eingetroffen. Besonders hoch war bei der heutigen Warnstreikaktion die Beteiligung der Beschäftigten der verschiedenen Siemensstandorte und -niederlassungen. Allein 1700 Siemensianser protestierten mit Plakaten und Transparenten lautstark am Mülheimer Stadthafen. In ganz Nordrhein-Westfalen legten an diesem Tag insgesamt 14.000 Warnstreikende die Arbeit nieder.

Die IG Metall NRW fordert in der diesjährigen Tarifrunde eine Erhöhung der Entgelte um 5,5 Prozent sowie verbindliche Alters- und Bildungsteilzeitregeln. Nordrhein-Westfalen geht bundesweit als erster Tarifbezirk in die dritte Verhandlungsrunde.

Knut Giesler, Bezirksleiter IG Metall NRW: „Unser Forderungspaket ist klar: die Beschäftigten angemessen finanziell beteiligen, den Übergang in die Rente erleichtern und die Qualifizierungsmöglichkeiten verbessern, zum Vorteil für die Beschäftigten und die Entwicklung der Industrie in Nordrhein-Westfalen. Kein Betrieb wird mit der Umsetzung dieser Forderung überfordert.“

Im Hinblick auf das bisher unzureichende Angebot der Arbeitgeber aus der zweiten Verhandlungsrunde betonte Giesler weiter: „Mit der Bildungsteilzeit wird ein Weg geschaffen, den Strukturwandel mit den Menschen statt gegen sie zu gestalten. Gefordert sind Kreativität und Innovationskraft. Von den Arbeitgebern erwarte ich, dass sie uns endlich ein verhandlungsfähiges Angebot auf den Tisch legen.“

Weitere Warnstreiks fanden heute noch an folgenden Orten in Nordrhein-Westfalen statt: Aachen, Gummersbach, Harsewinkel, Remscheid und Vlotho. In Vlotho beteiligten sich 350 Beschäftigte aus drei Betrieben am Warnstreik mit der Kundgebung vor Kannegiesser.

Annika Leenen

Mobil: 0160 – 533 00 95