Aktuelles Stahl
27/11/2015

Viel Zuspruch zum Verhandlungsergebnis

Erstmals hat die IG Metall-Tarifkommission das Verhandlungsergebnis vom 26. November heute diskutiert.

Die Mitglieder der Tarifkommission lobten in der Bochumer Jahrhunderthalle das Ergebnis, dass in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Düsseldorf zustande gekommen ist. Die von IG Metall und Arbeitgeberverband Stahl vereinbarte Tariferhöhung von 2,3 Prozent ab Januar 2016 sei "toll", sagte Ilka Biedermann von ArcelorMittal in Bremen. Bei ArcelorMittal und Vallourec, bei HKM und Outokumpu hat sich in den vergangene Wochen die wirtschaftliche Situation dramatisch verschlechtert.

Delegierte von ThyssenKrupp Steel Europe (TKSE) erklärten, dass ihre Kolleginnen und Kollegen eine höhere Tarifsteigerung erwartet haben. Der Stahlriese ist das einzige Unternehmen, das kürzlich einen beachtlichen Gewinn eingefahren hat. Der Auftragseingang der gesamten Stahlindustrie ist im dritten Quartal eingebrochen - um 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal, berichtet die Wirtschaftsvereinigung Stahl. Und diese Entwicklung habe sich zu Beginn des vierten Quartals fortgesetzt.

Die Tarifkommission trifft sich erneut am Freitag, 4. Dezember. Wieder im IG Metall-Bildungszentrum Sprockhövel. Dann steht die Annahme des Verhandlungsergebnisses zur Debatte.

Flugblatt

Videoclip