15/10/2015

Wissen und Handlungskompetenz – Bildungsangebote

IG Metall-Bildungszentrum Sprockhövel / IG Metall-Bezirksleitung NRW

Zusammenarbeit im Projekt "Aribera"

Die IG Metall NRW war einer von drei Pilotbezirken, die am Projekt Aribera beteiligt waren; gefördert wurde es vom Bundesarbeitsministerium. In NRW haben wir in Zusammenarbeit mit der Beratungsgesellschaft Sustain Consult und dem IG Metall-Bildungszentrum Sprockhövel einen prozessbegleitenden Ausbildungsgang für Betriebsräte entwickelt. Er besteht aus fünf Modulen und dauert insgesamt 15 Tage. 26 Betriebsräte aus 13 Unternehmen beteiligten sich. Experten haben deren Innovationsprojekte begleite und sie zu Innovationspromotoren ausgebildet. Ihr Motto: Agieren statt reagieren.

Broschüre zum Projekt Aribera

Fritz Janitz, Leiter des IG Metall-Bildungszentrums Sprockhövel: "Betriebsräte, die mit gravierenden Veränderungsprozessen konfrontiert sind, wenden sich an uns mit vielfältigen Erwartungen. Bisher finden wir in der Regel immer die passgenauen Lösungen, sei es das fachliche Angebot oder die Teamentwicklung für das gesamte Gremium."

Fritz.Janitz(at)igmetall(dot)de

sprockhoevel(at)igmetall(dot)de