15/10/2015

Zusammenarbeit und Vernetzung

• IG Metall-Vorstand, Ressort Zukunft der Arbeit

Der Vortrag von Constanze Kurz auf der Konferenz Arbeit 4.0 der IG Metall Mülheim-Essen-Oberhausen am 6. Oktober 2015 in Essen

Die Broschüre zur Digitalisierung der Industriearbeit

• Die Plattform der Bundesregierung

• Arbeitgeberverband Metall NRW

Mit dem Arbeitgeberverband NRW hat die IG Metall NRW am 18. Juni 2015 eine "Gemeinsame Erklärung" zu Digitalisierung der Arbeitswelt samt Pressemitteilung veröffentlicht.

Mit einem gemeinsamen Kongress "Industrie und Arbeit 4.0" haben der Verband der Metall- und Elektro-Industrie Nordrhein-Westfalen (METALL NRW) und die IG Metall Nordrhein-Westfalen am 8. Oktober 2015 in Düsseldorf den Auftakt zu einem industriepolitischen Dialog über die Gestaltung der Arbeitsbeziehungen im Zeitalter der Digitalisierung gemacht.

Bericht über den VDMA-Kongress "Industrie 4.0 im Mittelstand" am 22. Oktober 2015 in Düsseldorf

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagebau VDMA NRW

• Das Cluster Management von it's OWL
  • IG Metall NRW präsentiert it's OWL (Power-Point)

• Ansprache von (dual) Studierenden und Absolventinnen und Absolventen

An Hochschulen spielen die Themen Gewerkschaft, betriebliche Mitbestimmung und Tarifverträge eine eher untergeordnete Rolle. Um den hochqualifizierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von Morgen bereits im Studium unsere Themen vermitteln zu können, ist die Ansprache von (dual) Studierenden in den Betrieben unerlässlich geworden. Studierende wissen oft nicht, dass ihre Themen auch unsere sind. Daher eigenen sich Informationen zu Industrie 4.0, der Zukunft der Arbeit sowie Ökologie und Nachhaltigkeit besonders gut zur Ansprache dieser Zielgruppe.
  • Weitere Informationen zur Studierendenarbeit gibt es auf http://www.hochschulinformationsbuero.de

Informationen fürs Praktikum - IG Metall-Flyer

Rechte und Pflichten im Praktikum - DGB-Broschüre