Aktuelles Pressemitteilung
10/05/2016

5. Verhandlungsrunde am 12. Mai in Köln - Warnstreiks werden wie geplant fortgesetzt - Aktionstag der IG Metall NRW am 12. Mai in Köln

Die IG Metall NRW und der Arbeitgeberverband Metall NRW werden am Donnerstag in Köln in die fünfte Runde der Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie gehen.

„Das Knäuel möglicher Lösungsfäden und Konfliktlinien ist noch keineswegs entwirrt. Wir haben am Montag begonnen, daran zu arbeiten und werden dies am Donnerstag fortsetzen. Dabei besteht aber nach wie vor die Gefahr, dass an Fäden gezogen wird, die den Knoten unauflösbar verschließen. Darum werden wir unsere Warnstreiks wie geplant fortsetzen“, sagte der Verhandlungsführer der IG Metall Knut Giesler.

Die Verhandlungen findet statt

am:                 Donnerstag, 12. Mai 2016

Beginn:           16 Uhr

Ort:                 Maritim Hotel, Heumarkt 20, 50667 Köln

Vor den Verhandlungen wird die IG Metall NRW eine Demonstration mit Kundgebung durchführen, an der sich Beschäftigte aus ganz Nordrhein-Westfalen beteiligen.

Start des Demonstrationszuges: 12:00 Uhr Deutzer Werft, Köln

Beginn der Kundgebung: 13 Uhr Heumarkt, Köln

Zudem werden die Warnstreik und Kundgebungen am Mittwoch, 11. Mai 2016 an folgenden Orten fortgesetzt.

Hagen – Wetter:

9 Uhr, Demonstrationszug der Beschäftigten von Terex mit anschließender Kundgebung ab 10 Uhr, Ruhrstraße 28, 58300 Wetter.

Ansprechpartner der IG Metall Hagen vor Ort: Jens Mütze, 0170-5816199 sowie Werner Voßeler, 0160-5330306 und Gisela Mielke, 0160-5331004

Paderborn:

9:30 Uhr, Warnstreik der Beschäftigten aus den IT-Betrieben Atos, Wincor, Siemens und Fujitsu mit Kundgebung vor Haupteingang Wincor

Ansprechpartner der IG Metall Paderborn vor Ort: Carmelo Zanghi, 0170-3333568

Krefeld:

12 Uhr, Warnstreik mit Kundgebung der Beschäftigten von Battenfeld, Richter, Arca, Pfeiffer und Dornbusch vor dem Werkstor von Battenfeld in Kempen

Ansprechpartner der IG Metall Krefeld vor Ort: Ralf Köpke, 0160-5331484

13 Uhr, Warnstreik mit Kundgebung der Beschäftigten von Mühlhoff, KHS, Trox und Ipsen bei Mühlhoff in Kleve

Ansprechpartner der IG Metall Krefeld vor Ort: Bernd Börgers, 0170-3333511

Mike Schürg