Aktuelles Pressemitteilung
02/05/2016

6750 Beschäftigte demonstrierten für 5 Prozent mehr Entgelt

Die Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen gehen weiter. Heute kamen in Nordrhein-Westfalen rund 6750 Beschäftigte aus 71 Betrieben zusammen und demonstrierten für die Forderung der IG Metall nach 5 Prozent mehr Entgelt. Die größten Kundgebungen fanden in Bocholt und Siegen statt.

IG Metall-Bezirksleiter Knut Giesler: „Jetzt sind die Arbeitgeber gefordert deutlich nachzubessern. Über 23.700 Warnstreikende seit Ende der Friedenspflicht am vergangenen Freitag 0 Uhr sprechen eine deutliche Sprache.“

Durchgeführte Warnstreiks und Kundgebungen am Montag, den 02. Mai 2016:

Aachen:

Bei der Fa. Talbot gingen 140 Beschäftigte zum Warnstreik vor das Tor.

Bielefeld:

200 Beschäftigte von Dürrkopp Fördertechnik und Dürrkopp Adler legten vormittags vorübergehend die Arbeit nieder. Weitere 550 Beschäftigte von Benteler und Hörmann Amshausen gingen nachmittags in den Warnstreik.

Bocholt:

Aus insgesamt 10 Betrieben, u.a. von Siemens, Pieron, Benning, Olbrich, Novoferm und IHI Isselguss, beteiligten sich insgesamt 1.400 Beschäftigte am Warnstreik und trafen sich zu einer Kundgebung auf dem historischen Rathaus-Markt.

Düsseldorf-Neuss:

600 Beschäftigte von Hydro Aluminium demonstrierten in Grevenbroich für ihre Forderung.

Gütersloh-Oelde:

Auf 2 Veranstaltungen legten 130 Beschäftigte in Gütersloh und Beckum für bis zu 3 Stunden die Arbeit nieder.

Herford:

Aus 2 Sulo-Betrieben zogen 200 Beschäftigte zur Demonstration durch Herford.

Köln-Leverkusen:

30 Beschäftigte von Siemens ließen die Arbeit ruhen.

Märkischer Kreis:

Hier beteiligten sich 250 Beschäftigte aus 3 Betrieben am Warnstreik und gingen zur Kundgebung in Lüdenscheid.

Münster:

Zu einer Kundgebung in Warendorf kamen 350 Beschäftigte aus 9 Betrieben zusammen.

Paderborn:

Zu 2 Warnstreiks kamen 250 Beschäftigte in Salzkotten aus ihren Betrieben.

Recklinghausen:

150 Beschäftigte aus 9 Betrieben kamen zu einer Kundgebung in Datteln.

Siegen:

In Netphen legten 1.800 Beschäftigte aus insgesamt 13 Betrieben für bis zu 4 Stunden die Arbeit nieder.

Witten:

Insgesamt 600 Beschäftigte aus 3 Betrieben trafen sich auf 2 Kundgebungen, morgens in Witten Annen und mittags in Witten Herbede.

Mike Schürg

IG Metall-Bezirksleitung NRW