13/10/2016

Tarifabschluss Nordwestdeutsche Stahlindustrie 2015

Um 4 Uhr in dieser Nacht haben die IG Metall und der Arbeitgeberverband Stahl in Düsseldorf ein Verhandlungsergebnis erzielt.

Danach erhalten die 75.000 Beschäftigten in der nordwestdeutschen Stahlindustrie für die Monate November und Dezember 2015 eine Einmalzahlung von 200 Euro, die Auszubildenden eine von 80 Euro. Im Januar 2016 erhöhen sich die Tariflöhne und -gehälter sowie Ausbildungsvergütungen um 2,3 Prozent – für 14 Monate. Der neue Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis 28. Februar 2017.
In der Tarifrunde 2014 hatte die Laufzeit des Tarifvertrags 17 Monate betragen, also einen Monat mehr. Es gab einen sogenannten Nullmonat und zwei Einkommenserhöhungen von 2,3 und 1,7 Prozent.

In der aktuellen Tarifrunde hat die IG Metall – über die Einkommenserhöhung hinaus – zwei weitere Forderungen erhoben und durchgesetzt: Es gibt erstmals eine Fahrgeld-Erstattung für Auszubildende, und der Tarifvertrag Altersteilzeit wird unverändert fortgeschrieben. Die Auszubildenden müssen für die Fahrten vom Betrieb zur Berufsschule einen Eigenanteil von 40 Euro aufbringen; alles, was darüber hinausgeht, erstattet der Arbeitgeber. Die Erstattung ist nicht gedeckelt.