10/02/2017

Giesler fordert Novellierung des Berufsbildungsgesetzes

Über 1000 junge Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter der IG Metall aus Nordrein-Westfalen treffen sich am 9. und 10.Februar in Willingen zur Jugend- und Auszubildenden-Tagung.

Alle zwei Jahre findet das größte Treffen junger Interessenvertreter in Nordrhein-Westfalen statt. Zwei Tage diskutieren Jugendliche zwischen 18 und 27 Jahren über die Qualität ihrer Ausbildung und Formen betrieblicher Mitbestimmung. In Workshops und Podiumsdiskussionen setzen sie sich mit dem Berufsbildungsgesetz, Qualifizierungsmöglichkeiten und gewerkschaftlichem Engagement auseinander.

In der Eröffnungsrede der Tagung fordert Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall NRW, die Bundesregierung auf, endlich die im Koalitionsvertrag verabredete Novellierung des Berufsbildungsgesetzes anzugehen. „Wir brauchen eine Ausbildungsgarantie in dem Gesetz. Außerdem muss es eine vernünftige gesetzliche Grundlage geben, die dual Studierenden Rechtssicherheit gibt“, so Giesler.

Politisch einmischen will sich die IG Metall Jugend auch mit ihrer Initiative  #mitherzundverstand. Mit Materialien und Aktionen in Betrieben und der Öffentlichkeit bezieht sie Stellung gegenüber rechtspopulistischen Parteien und mischt sich in den Landtags- und Bundeswahlkampf 2017 ein.

Mike Schürg

IG Metall-Bezirksleitung NRW