24/10/2017

IG Metall NRW beschließt Tarifforderung: 6 Prozent mehr und Wahloption zur Absenkung der Arbeitszeit

Die Tarifkommission für die Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen hat heute in Sprockhövel die Forderung für die Metall- und Elektroindustrie beschlossen. Demnach sollen die Entgelte um 6 Prozent steigen. Außerdem wurde eine Wahloption zur Absenkung der Arbeitszeit beschlossen. IG Metall-Mitglieder sollen zukünftig einen individuellen Anspruch erhalten, ihre Arbeitszeit ohne Begründung für zwei Jahre auf bis zu 28 Stunden in der Woche absenken zu können.

Dabei fordert die IG Metall NRW für die Beschäftigten im Schichtbetrieb und in anderen belastenden Arbeitszeitmodellen, die diese Wahloption nutzen, einen Entgeltausgleich. Dies soll auch für Beschäftigte, in deren Haushalt Kinder unter 14 Jahren leben oder die pflegebedürftige Familienangehörige haben, gelten.

Darüber hinaus verlangt die Tarifkommission, dass in den Verhandlungen über einen vergüteten freien Tag je Prüfungstag für Auszubildende und dual Studierende gesprochen wird.

Knut Giesler, IG Metall-Bezirksleiter für NRW und Verhandlungsführer: „Wir brauchen moderne Arbeitszeiten für eine Arbeitswelt von morgen. Dazu gehört, dass Menschen Zeit bekommen, sich um pflegebedürftige Eltern oder um ihre Kinder besser kümmern zu können. Dazu gehört auch, diejenigen zu unterstützen, deren Risiken besonders hoch sind, aufgrund von belastenden Arbeitszeitmodellen gesundheitliche oder soziale Probleme zu haben. Wir wollen diesen Personengruppen eine bessere Vereinbarkeit von Arbeit und Privatem ermöglichen, ohne dass sie finanziell darunter leiden. Das hilft den Menschen und macht die Branche beim Kampf um die Fachkräfte der Zukunft attraktiv.“

Am 26. Oktober 2017 wird der Vorstand der IG Metall endgültig über die Forderung entscheiden. Erstmals wird über den neuen Tarifvertrag für die etwa 700.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in NRW am 16. November 2017 in Dortmund verhandelt. Am 31. Dezember 2017 endet die Friedenspflicht.

Mike Schürg

IG Metall-Bezirksleitung NRW