10/03/2017

Warnstreikbeginn in der Eisen- und Stahlindustrie – Mehr als 3.000 Beschäftigte legen Arbeit nieder

Am 7. März läuteten die Beschäftigten der nordwestdeutschen Eisen- und Stahlindustrie die heiße Phase der Tarifrunde ein. In Duisburg legten rund 3.000 Beschäftigte von thyssenkrupp Steel Europe Hamborn, ArcelorMittal Hochfeld und Ruhrort, KBS Kokereibetriebsgesellschaft Schwelgern die Arbeit für rund zwei Stunden nieder. Am Nachmittag folgten rund 350 Beschäftigte des Outokumpu Nirosta GmbH-Werks Dillenburg dem Warnstreikaufruf der IG Metall Nordrhein-Westfalen.

Damit protestierten sie gegen das Angebot der Arbeitgeber, die in der 2. Verhandlung 1,3 Prozent Entgelterhöhung für 15 Monate geboten hatten. Die IG Metall fordert 4,5 Prozent mehr Entgelt, die Weiterführung der Tarifverträge zur Altersteilzeit und über den Einsatz von Werkverträgen.

Knut Giesler, IG Metall Bezirksleiter NRW und Verhandlungsführer: „Die Arbeitgeber sagen mehr als 1,3 Prozent für 15 Monate seien aufgrund der Zukunftsrisiken nicht drin. Diese Risiken sind uns bewusst und wir kümmern uns darum. Aber in der Tarifrunde geht es ums das hier und jetzt. Die Stahlindustrie ist jetzt in einer stabilen Lage. Die Inflationsrate steigt jetzt deutlich. Darum haben die Beschäftigten jetzt mehr verdient.“

Dieter Lieske, 1. Bevollmächtigter IG Metall Duisburg-Dinslaken: „Die Stahlwerke sind gut ausgelastet. Der Preis für Stahl steigt. Und für Managementfehler, die verhindert haben, dass mehr Stahl verkauft werden kann, sind nicht die Beschäftigten verantwortlich. Darum lassen wir uns das auch nicht auf den Deckel schreiben.“

Günter Back, Betriebsratsvorsitzender thyssenkrupp Steel Europe AG: „Die Arbeitgeber nehmen den Tarifvertrag zur Altersteilzeit in Geiselhaft, um die Entgelterhöhung zu drücken. Das ist inakzeptabel. Die älteren Kolleginnen und Kollegen müssen zu vernünftigen Bedingungen aus dem Erwerbsleben ausscheiden können. Und die gesamte Belegschaft hat eine ordentliche Entgelterhöhung verdient.“

Warnstreikaktionen für Mittwoch, 08. März 2017:

Duisburg:

8:00 Uhr: Kundgebung vor Tor 9 der thyssenkrupp Steel Europe AG, Werk Hüttenheim, Mannesmannstraße. Teilnehmen werden die Belegschaften des tkSE Grobblechwerke und der WISCO Tailored Blanks GmbH.

Mike Schürg

IG Metall-Bezirksleitung NRW