Pressemitteilung Textil & Bekleidung
17/01/2017

Zweite Tarifverhandlung westdeutsche Textil- und Bekleidungsindustrie

Tarifverhandlungen müssen Fahrt aufnehmen

Die Tarifrunde 2017 für die Beschäftigten in der westdeutschen Textil- und Bekleidungs-industrie hat begonnen. Am 17. Januar 2017 wird die zweite Tarifverhandlung zwischen der IG Metall und dem Arbeitgeberverband textil + mode im Hotel Park Inn by Radisson (Am Johannisberg 5, 33615 Bielefeld) statt. Begleitet werden die Verhandlungen von einem Protestzug von über 100 Beschäftigten. Die IG Metall fordert für die rund 100.000 Beschäftigten in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie eine Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 4,5 Prozent. Der Tarifvertrag zur Altersteilzeit soll zu besseren Konditionen verlängert werden.

Heide Schnare, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Nordrhein-Westfalen für die Textil- und Bekleidungsindustrie: „Wir erwarten, dass die Verhandlungen Fahrt aufnehmen. Die Arbeitgeber können nicht länger die Augen vor den berechtigten Forderungen der Gewerkschaftsmitglieder verschließen. Nur eine angemessene Steigerung der Entgelte sichert den Beschäftigten ihren fairen Anteil am erwirtschafteten Wohlstand.“

Der Demonstrationszug wird um 10:30 Uhr an der Bielefelder Stadthalle starten. Ziel ist der Verhandlungsort im Hotel Park Inn by Radisson. Um 11:45 Uhr findet dort eine Kundgebung statt. Um 13:00 Uhr werden die Tarifverhandlungen beginnen.

Annika Leenen

IG Metall-Bezirksleitung NRW