07/11/2019

IG Metall fordert Sicherheit für die Beschäftigten bei thyssenkrupp Elevator

In der Auseinandersetzung um die Zukunft der Aufzugs- und Fahrtreppensparte von thyssenkrupp melden sich jetzt die Arbeitnehmer zu Wort. Am Freitag, 8. November 2019, werden bundesweit an allen Standorten von thyssenkrupp Elevator Betriebsversammlungen stattfinden, um die Beschäftigten über die aktuelle Situation im Unternehmen und den aktuellen Stand der Tarifverhandlungen, die die IG Metall mit thyssenkrupp führt, zu informieren. Zentrale Forderungen der IG Metall dabei sind der Erhalt der Tarifbindung und die Besitzstandssicherung für die Beschäftigten, sowie Sicherung von Standorten und Beschäftigung. Insbesondere beim letzten Punkt gibt es noch große Differenzen.

Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall Nordrhein-Westfalen, fordert deshalb endlich Sicherheiten für Standorte und Beschäftigung: „Wöchentlich neue Meldungen über die Zukunft der Aufzugssparte verunsichern die Beschäftigten massiv. Es mag ja sein, dass aus unternehmerischer Sicht Gründe für jeden möglichen Deal gefunden werden. Es gibt aber 50.000 Gründe, davon 5.000 in Deutschland, nicht zu allem ja zu sagen: Das sind die Beschäftigten von thyssenkrupp Elevator. Darum fordern wir von thyssenkrupp Sicherheiten und verlässliche Standort- und Beschäftigungsperspektiven für jedes mögliche Szenario.“

Tags Pressemitteilung