06/12/2019

Thyssenkrupp-Elevator: IG Metall erzielt erste Erfolge in den Verhandlungen

Nachdem am Mittwoch 2.500 Beschäftigte von thyssenkrupp Elevator eindrucksvoll für Standort- und Beschäftigungssicherung demonstriert haben, konnten in den Verhandlungen mit dem Unternehmen erste Erfolge erzielt werden.

In einer schriftlichen Zusicherung wurde festgehalten, dass bei jeglicher Art von Transaktion der Aufzugssparte

1.Tarifbindungen und Mitbestimmungsstrukturen fortgeführt werden.

2.wesentliche Punkte zur Absicherung der Zukunftsfähigkeit von Elevator fixiert sind. Dabei handelt es sich um Investitionen für Aus- und Weiterbildung, Forschung und Entwicklung, Qualifizierungsmaßnahmen und Personalentwicklung.

3. thyssenkrupp sich verpflichtet, dass mit einem möglichen Erwerber – unabhängig ob Mehrheit oder Minderheit – oder bei einem IPO weitere Verhandlungen mit der IG Metall und dem Betriebsrat über Beschäftigungs- und Standortsicherung geführt werden.

4. bis zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Personalmaßnahmen durchgeführt werden.

Damit konnte eine klare Absicherung erreicht werden, mit einem potentiellen Erwerber über Standort- Und Beschäftigungssicherung zu verhandeln. Dabei bleibt das oberste Ziel: Es darf keine betriebsbedingten Kündigungen bei Elevator geben.

Tags Pressemitteilung