Metall & Elektro Pressemitteilung
05/02/2020

Auftakt zu vorgezogenen Verhandlungen in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie NRW

Nachdem der Vorstand der IG Metall gestern empfohlen hat, vorgezogene regionale Tarifverhandlungen über ein „Zukunftspaket“ zu beginnen, hat heute für NRW der Auftakt dazu stattgefunden. Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall NRW und Verhandlungsführer: „Zukunft kann nicht warten. Darum haben wir heute in einem rund zweistündigen Gespräch mit Metall NRW den weiteren Prozess für die folgenden vorgezogenen Verhandlungen für die rund 700.000 Beschäftigten der Branche in NRW geklärt.“

Die nächsten vorgezogenen Verhandlungen finden am 12. Februar und am 19. Februar statt. Giesler: „Wir erwarten dann erste belastbare Resultate, die die Ernsthaftigkeit des eingeschlagenen Weges unterstreichen. Dabei stehen zunächst die Beschäftigungssicherung und ein tarifpolitischer Gestaltungsrahmen, der in den Betrieben hilft, die Herausforderungen der Transformation zu bewältigen, im Mittelpunkt der Gespräche.“

Die Tarifkommission der IG Metall NRW wird am 20. Februar den Gesprächsstand bewerten und dem Vorstand der IG Metall eine Empfehlung über das weitere Vorgehen in der Tarifrunde abgeben. Der Vorstand der IG Metall beschließt die endgültige Forderung am 26. Februar 2020.

Metallnachrichten Nr. 2

Tags Metall & Elektro Pressemitteilung