Eisen und Stahl Pressemitteilung Stahl
12/12/2023

Vierte Verhandlung endet ergebnislos

Ab heute werden Stahlunternehmen 24-Stunden bestreikt

Knut Giesler: „Die IG Metall hat die 4. Verhandlung in der Tarifrunde der nordwestdeutschen Stahlindustrie nach 10 Stunden beendet. Nachdem beide Seiten an vielen Stellen beim Thema Arbeitszeit Schritte in Richtung eines Lösungsmodells gegangen sind, scheiterte der Einigungsversuch dann vor allem an der Frage der Entgelterhöhung.“

Die Arbeitgeber hatten eine Einmalzahlung von 1000 Euro für Januar 2024 geboten. Die Entgelte sollen ab Juli 2024 um 3,5 Prozent bei einer Gesamtlaufzeit von 19 Monaten steigen.

Giesler: “Dieses Angebot ist so weit von einem möglichen Endergebnis entfernt, dass wir uns entschieden haben, die Verhandlung zu beenden. Ab jetzt werden die Stahlbetriebe 24-Stunden bestreikt. Diese Eskalation haben die Arbeitgeber durch ihr enttäuschendes Angebot sich selbst zuzuschreiben.“

Die nächste Verhandlung findet am Freitag, 15. Dezember 2023, 15 Uhr, in Düsseldorf statt.

24-Stunden-Streiks am 12.12.2023 - Sperrfrist: jeweils Uhrzeit Streikbeginn!

Um 4:30 Uhr legen in Finnentrop die 230 Beschäftigten von thyssenkrupp Steel die Arbeit für 24-Stunden nieder. Vor dem Tor an der Bahmenohler Str. 211 werden sich die Beschäftigten der jeweiligen Schichten zu Kundgebungen treffen.

Ab 13:00 Uhr beginnt der 24-Stunden Streik in Krefeld bei den 1.029 Beschäftigten von Outokumpu Nirosta, Oberschlesienstraße.

Um 14:00 Uhr schließen sich die 1.304 Beschäftigte von thyssenkrupp Steel Europe in Dortmund dem 24-Stunden Streik an. Dort spricht zum Start um 14:00 Uhr Knut Giesler, Bezirksleiter NRW und Verhandlungsführer, zu den Streikenden.

Tags Eisen und Stahl Pressemitteilung Stahl