Metall & Elektro Pressemitteilung
01/03/2021

Warnstreikbeginn in NRW

In der Tarifrunde für die 700.000 Beschäftigten der nordrhein-westfälischen Metall- und Elektroindustrie startet die IG Metall NRW morgen mit Warnstreiks.

Die IG Metall fordert in der aktuellen Tarifrunde ein Entgelt-Volumen von 4 Prozent bei 12 Monaten Laufzeit, das zur Stabilisierung der Einkommen oder zur Sicherung von Beschäftigung dienen soll. Außerdem will die IG Metall einen tariflichen Rahmen für betriebliche Zukunftstarifverträge schaffen und die Perspektiven für Auszubildende und dual Studierende verbessern.

Knut Giesler, Bezirksleiter IG Metall NRW: „Zu all den Themen gibt es nach vier Verhandlungsrunden keine konkreten und verbindlichen Vorschläge der Arbeitgeber. Die Warnstreiks sind eine Antwort der Beschäftigten auf diese Hinhaltetaktik.“

Übersicht über Kundgebungen im Autokinoformat am 2. März 2021:

02.03.2021      09:00 Uhr, IG Metall Geschäftsstelle Siegen, Kundgebung im Autokinoformat, Platz an der Bismarckhalle, Bismarckstr. 47, 57076 Siegen, Ansprechpartner: Andree Jorgella 0160 - 5331119

Hauptredner: Knut Giesler

02.03.2021      07:30 Uhr, IG Metall Geschäftsstelle Ruhrgebiet Mitte, Kundgebung im Autokinoformat, Parkplatz 7, Westfalenhallen, Strobelallee, 44139 Dortmund, Ansprechpartnerin: Ulrike Hölter 0160 – 5331582

Hauptredner: Knut Giesler

02.03.2021      14:00 Uhr, IG Metall Geschäftsstelle Olpe, Kundgebung im Autokinoformat, Kirmeswiese unterhalb des Rathauses, Schönauer Str., 57482 Wenden, Ansprechpartner: Andre Arenz 0170 – 3333323

02.03.2021      15:00 Uhr, IG Metall Geschäftsstelle Ennepe-Ruhr-Wupper, Kundgebung im Autokinoformat, IG Metall-Bildungszentrum Sprockhövel, Otto-Brenner-Str. 100, 45549 Sprockhövel, Ansprechpartnerin: Clarissa Bader, 0160 - 5330235

Bereits am Wochenende und heute haben mehrere hundert Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in NRW mit zahlreichen Aktionen auf das Ende der Friedenspflicht aufmerksam gemacht. Die Fotos im Anhang von Aktionen in Duisburg und bei Ford Köln sind zu Ihrer freien Verfügung (Fotograf: Thomas Range).

Foto Duisburg

Foto Köln