Metall & Elektro Tarifrunde 2010
03/12/2009

Resolution der Tarifkommission

In Sprockhövel haben heute 120 Mitglieder der IG Metall Tarifkommission für die Metall- und Elektroindustrie in NRW eine Resolution beschlossen mit der sie sich an die Arbeitgeber wie an die Politik wenden.

Angesichts der Tiefe und absehbaren Dauer der Krise soll die Höchstdauer der Kurzarbeit auch über den 31. Dezember 2009 hinaus auf 24 statt 18 Monate verlängert werden. Die verbesserten Bedingungen zur Nutzung der Kurzarbeit durch Entlastung der Betriebe von Sozialversicherungsbeiträgen sind im vollen Umfang beizubehalten.

Die Arbeitgeber werden aufgefordert, weiterhin "Keine Entlassungen in der Krise" vorzunehmen sondern im vollen Umfang Kurzarbeit zu nutzen. Insbesondere soll damit die Übernahme der Ausgelernten abgesichert werden.

Zudem gibt die Resolution eine erste Marschroute für die kommende Tarifrunde vor: "Die Tarifvertragsparteien sind gefordert, auch mit der Tarifrunde 2010 einen Beitrag zu leisten, um Beschäftigung und Einkommen zu sichern."

Tags Metall & Elektro Tarifrunde 2010