18/01/2013

IG Metall fordert Angebot in der Holz-Tarifrunde

Kurz vor Beginn der zweiten Runde der Tarifverhandlungen in der holzverarbeitenden Industrie hat die IG Metall die Arbeitgeber dazu aufgefordert, endlich ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen.

„Andernfalls werden wir mit betrieblichen Aktionen und Warnstreiks den Druck erhöhen“, sagte Helga Schwitzer, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, auf einer Protestkundgebung am Rande der Internationalen Möbelmesse in Köln. „Die Beschäftigten haben es verdient, angemessen an den wirtschaftlichen Erfolgen beteiligt zu werden. Mit ihren Leistungen tragen sie entscheidend dazu bei, dass sich die Branche wirtschaftlich solide entwickelt.“

Um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen, haben am Vormittag über 1000 Beschäftigte der Holz verarbeitenden Industrie aus ganz Deutschland am Rande der Internationalen Möbelmesse in Köln demonstriert. Der Protestmarsch zog um das Messegelände und endete mit einer Kundgebung am Tanzbrunnen. „Der Spielraum für ein kräftiges Lohnplus ist da“, sagte Schwitzer. „Im laufenden Jahr werden die Umsätze stärker als in der Gesamtwirtschaft zulegen. Das Niveau des vom Boom geprägten Jahres 2008 wird wieder erreicht.“

Fachkräfte in der Möbelbranche verdienen bis zu 600 oder gar 800 Ezro weniger als andere Industriebeschäftigte in vergleichbarer Tätigkeit. „Ein guter Schritt zur Angleichung ist einfach fair“, so Knut Giesler, IG Metall- Bezirksleiter NRW auf der heutigen Kundgebung. „Und es ist dringend notwendig, damit auch künftig die guten Fachkräfte zu finden und zu halten sind.“

Die IG Metall, die bundesweit rund 120.000 Beschäftige in der Holz verarbeitenden Industrie vertritt, fordert 5 Prozent mehr Lohn und Gehalt sowie 60 Euro mehr für Auszubildende bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Die erste Verhandlungsrunde war im Dezember ergebnislos verlaufen. Die zweite Verhandlung für die 40.000 Beschäftigten der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie Westfalen-Lippe wird am 30. Januar folgen.

Wolfgang Nettelstroth
Mobil:   (0170) 222 99 41