23/01/2013

Überdurchschnittlicher Zuwachs bei Auszubildenden

Die IG Metall Nordrhein-Westfalen zieht eine Erfolgsbilanz für 2012. Mit 23.917 Neuaufnahmen steigert sie ihre Mitgliederzahl in den Betrieben um 0,7 Prozent.

Bei den Auszubildenden macht der Zuwachs 6 Prozent aus, bei den bis zu 27-Jährigen 3,6 Prozent und bei den Angestellten 1,9 Prozent.

Knut Giesler, IG Metall Bezirksleiter NRW: „Die IG Metall in NRW wird stärker. Besonders freut mich, dass wir überdurchschnittlich viele junge Menschen als Mitglieder gewinnen konnten. Wir machen die Themen der Beschäftigten zu den Themen der IG Metall. Wir haben in 2012 in der Metallwirtschaft die unbefristete Übernahme für Ausgebildete durchgesetzt und in der Leiharbeit Branchenzuschläge erreicht – zum Teil bedeutet das bis zu 50 Prozent mehr Geld für Leiharbeiter. Für alle Beschäftigten konnten wir in 2012 mehr Geld durchsetzen: 4,3 Prozent Plus in der Metall- und Elektroindustrie. Das sind gute Ergebnisse.“

Insgesamt 351.042 Mitglieder hatte die IG Metall Ende 2012 in den Betrieben ihrer Branchen und damit 2.376 mehr als im Dezember 2011. Gegenüber dem Vorjahr wurde die Zahl der Neuaufnahmen nochmals um 6,2 Prozent gesteigert, während gleichzeitig weniger Beschäftigte die IG Metall verlassen haben.

Knut Giesler: „Auch in diesem Jahr wollen wir mehr Mitglieder hinzugewinnen. Junge Menschen, Facharbeiterinnen und Facharbeiter, Ingenieurinnen und Ingenieure werden wir 2013 noch gezielter ansprechen. Dazu haben wir im vergangenen Jahr 15 neue Kolleginnen und Kollegen für die hauptamtliche Arbeit in der IG Metall NRW gewinnen können.“

In Nordrhein-Westfalen hat der Generationswechsel eine besondere Dynamik. Sehr viele Ältere, die sich als Betriebsräte, Vertrauensleute und Werber für die IG Metall engagieren, werden in den kommenden Jahren in die Rente wechseln. Und die vergleichsweise hohe Zahl von Mitgliedern im Rentenalter wirkt sich auf die Entwicklung der Gesamtzahl der Mitglieder aus. Die ist in Nordrhein-Westfalen mit  -0,5 Prozent gegenwärtig noch leicht rückläufig. Die IG Metall NRW hat damit Ende 2012 insgesamt 559.088 Mitglieder.
________________________________

Wolfgang Nettelstroth