24/06/2009

Beschäftigte erhalten 2,65 Prozent mehr Geld

Die IG Metall hat für die 62 000 Beschäftigten im Elektohandwerk NRW nach harten Verhandlungen in der vierten Runde heute in Dortmund eine Tarif-Einigung erzielt.

Die tariflichen Entgelte erhöhen sich ab dem 1. August bis zum 31. Januar 2011 um 2,65 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich ab 1. August bis zum 31. Juli 2011 im ersten Ausbildungsjahr nicht, im zweiten Ausbildungsjahr um 5 Euro, im dritten Ausbildungsjahr um 7,50 Euro und im vierten Ausbildungsjahr um 10 Euro. Der Manteltarifvertrag und die Tarifverträge Jahressonderzahlungen werden wieder in Kraft gesetzt mit einer Laufzeit bis zum 31. März 2012.

Damit ist es in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gelungen, in einer für die IG Metall wichtigen Handwerksbranche angemessene Entgeltsteigerungen durchzusetzen.

Die Erklärungsfrist läuft bis zum 10. Juli. Die Tarifkommission der IG Metall wird über den erzielten Verhandlungstand am 8. Juli entscheiden.

_______________________________

Wolfgang Nettelstroth, Pressesprecher