16/12/2009

Beschäftigungssicherung im Ruhrgebiet

Die IG Metall NRW hat sich mit den Arbeitgeberverbänden im Ruhrgebiet, entsprechend ähnlicher Tarifverträge in anderen Regionen, auf einen Beitrag zur Sicherung von Beschäftigung durch Personaltausch verständigt. Weiteres entnehmen Sie bitte der nachstehenden gemeinsamen Pressemitteilung.

Metall-Arbeitgeber und IG Metall wollen gemeinsam Arbeitsplätze im Ruhrgebiet sichern. Unternehmen können Fachkräfte ab sofort untereinander ausleihen.

(Essen) Die fünf Metall-Arbeitgeberverbände im Ruhrgebiet ("arbeitgeber ruhr") und die IG Metall NRW haben einen Tarifvertrag zur Arbeitnehmerüberlassung abgeschlossen. Damit wird den rund 350 tarifgebundenen M+E-Mitgliedsunternehmen von "arbeitgeber ruhr" die Möglichkeit eingeräumt, Arbeitskräfte untereinander auszutauschen oder gegenseitig auszuleihen.

"Dieser Tarifvertrag der fünf regionalen Metall-Arbeitgeberverbände ist in dieser Dimension bundesweit einmalig. Wir haben damit ein verbandsgebietsübergreifendes Instrument geschaffen, um die negativen Auswirkungen der Konjunkturkrise auf die Beschäftigung in den Metall- und Elektrounternehmen im Ruhrgebiet abzumildern", erläutert Herbert K. Meyer, derzeitiger Sprecher von "arbeitgeber ruhr".

Zusammenarbeiten und Jobs retten!

Das Prinzip des neuen Tarifvertrags ist einfach: Unternehmen mit geringer Auslastung können jetzt Unternehmen mit hoher Auslastung zeitweise ihre Fachkräfte überlassen. Dabei bleiben die arbeitsvertraglichen Rechte der überlassenen Arbeitnehmer gegenüber ihrem Stammbetrieb unverändert.

"Der Tarifvertrag schafft einen weiteren Baustein um Brüche in der beruflichen Entwicklung und Entlassungen zu vermeiden. Wir machen so einen unkomplizierten Personalaustausch zwischen Unternehmen der selben Branche möglich", unterstreicht Oliver Burkhard, IG Metall-Bezirksleiter für NRW. Der entsendende Arbeitgeber bietet dabei dem betroffenen Arbeitnehmer den Einsatz in einem anderen Unternehmen an. Eine Überlassung zur gemeinsamen Qualifizierung oder Weiterbildung ist aufgrund des neuen Tarifvertrags ebenfalls möglich.

Besonders wichtig für die Betroffenen: "Finanziell stehen die ausgeliehenen Beschäftigten nicht schlechter da", so die Metallverbände und die IG Metall übereinstimmend. Die Bezahlung übernimmt nach wie vor der Stammbetrieb. Arbeitnehmer, die ein zusätzliches Leistungsentgelt bezogen haben, erhalten dies als durchschnittliche Pauschalzahlung auf Grundlage der letzten sechs Monate weiter. Finanziert wird der Personalaustausch über vertragliche Vereinbarungen zwischen den kooperierenden Unternehmen.

Unbürokratische Hilfestellung für Unternehmen der Ruhrregion

Mit diesem Ergänzungstarifvertrag ebnen die Tarifpartner den Weg für einen unbürokratischen Austausch von Personal und gegenseitige Hilfestellung. Durch diese neu erschlossenen Möglichkeiten der Kooperation soll Unternehmen, die unterschiedlich stark von der Krise betroffen sind, eine sozialverträgliche Alternative zu Kurzarbeit bzw. Entlassungen einerseits und zur wirksamen Bekämpfung von Fachkräftemangel andererseits angeboten werden. Einzigartig für NRW und - soweit ersichtlich - auch für ganz Deutschland wird damit ein die Verbandsgrenzen überschreitender Personalaustausch in der gesamten Region Ruhrgebiet, also von Wesel im Westen bis nach Unna im Osten und von Haltern im Norden bis nach Hattingen im Süden ermöglicht.

Der Tarifvertrag Arbeitnehmerüberlassung gilt ab sofort und hat eine Laufzeit bis mindestens Ende 2010.

Folgende Verbände sind Unterzeichner des neuen Tarifvertrags zur Sicherung von Beschäftigung mit der IG Metall Bezirksleitung NRW, Düsseldorf:

• Arbeitgeberverband der Eisen- und Metallindustrie für Bochum und Umgebung e.V., Bochum (AGV Bochum)
  • Unternehmensverband der Metallindustrie für Dortmund und Umgebung e.V., Dortmund (UV Dortmund)
  • Unternehmerverband der Metallindustrie Ruhr-Niederrhein e.V., Duisburg (UVM Duisburg)
  • Essener Unternehmensverband e.V., Fachgruppe Metall/Elektro, Essen (UV Essen)
  • Arbeitgeberverband der Eisen- und Metallindustrie Emscher-Lippe e.V., Gelsenkirchen (AGV Gelsenkirchen)

________________________________

Berit Hullmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Essener Unternehmensverbandes e.V.
Telefon.: 0201 - 820-13-25
Fax: 0201 - 820-13-13