Stahl Tarifrunde 2010
14/09/2010

"Sie wollen was abhaben vom Kuchen, ja"

Was halten die Beschäftigten, Vertrauensleute und Betriebsräte der Stahlindustrie von den Tarifforderungen der IG Metall? Diese Frage ist das Thema des dritten Video-Clips der IG Metall NRW zur Stahltarifrunde im Internet-Portal YouTube. Es geht um mehr Einkommen, faire Leiharbeit und anständige Arbeitsbedingungen für Ältere.

Die Forderung nach sechs Prozent mehr Einkommen sei "realistisch" und die Erwartungshaltung der Kollegen "recht groß", sagt Jürgen Szalies von den Hüttenwerken Krupp Mannesmann (HKM) in Duisburg. Denn die wirtschaftliche Lage habe sich gebessert - "und sie wollen was abhaben vom Kuchen, ja", so Szalies zur Stimmung unter den Beschäftigten.

Das bestätigt Bernd Kruse von Thyssen-Krupp Steel. Er bezeichnet die Entgeltforderung als "gerechtfertigt". In der Krise hätten die Belegschaften auf Geld verzichtet; jetzt, "wo die Gewinne wieder sprudeln", wollten sie auch am Aufschwung teilhaben. Das sei "mehr wie fair".

Tags Stahl Tarifrunde 2010