Stahl Tarifrunde 2010
08/09/2010

"Stetes Argument höhlt den Arbeitgeber"

Der zweite Video-Clip zur Stahltarifrunde 2010 steht im Netz: Darin kommentiert IG Metall-Bezirksleiter und Verhandlungsführer Oliver Burkhard nach der ersten Tarifverhandlung am 6. September in Gelsenkirchen die Reaktion der Arbeitgeber - sie hatten alle Tarifforderungen der IG Metall abgelehnt.

Das habe ihn nicht wirklich überrascht, sagte Burkhard. Und er sei zuversichtlich: "Stetes Argument höhlt den Arbeitgeber." Auch auf Arbeitgeberseite werde es "irgendwann Klick machen".

In der Verhandlung hatten die Arbeitgeber versucht zu erklären, warum die Tarifforderungen der IG Metall sie überfordern. Das habe sich ihm jedoch "auch nach fast 50 Folien Erklärung nicht erschlossen", sagte IG Metall-Bezirkssekretär Thomas Hay. Denn ein Prozent Lohnerhöhung verteuere den Preis einer Tonne Stahl nur um 77 Cent. Wenn das für die Stahlindustrie nicht verkraftbar sei, "sollten wir mit der Tarifrunde gleich aufhören".

Tags Stahl Tarifrunde 2010