Textil & Bekleidung
31/03/2011

Fünf Prozent mehr Geld in zwei Schritten

Die IG Metall und der Arbeitgeberverband Textil Service haben sich in der dritten Verhandlungsrunde in Friedrichsdorf (Taunus) auf einen Tarifabschluss geeinigt. Die Löhne und Gehälter werden ab 1. Juni 2011 um 2,7 Prozent erhöht. Eine weitere Erhöhung um 2,3 Prozent ist ab 1. Juni 2012 vorgesehen.

„Das ist ein erfolgreicher Abschluss. Wir haben unser Ziel erreicht, die Beschäftigten angemessen am Aufschwung zu beteiligen“, sagte Helga Schwitzer, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall.

Neben der Erhöhung der Löhne und Gehälter werden auch die Ausbildungsvergütungen erhöht: Im Tarifgebiet West um 22 Euro und im Tarifgebiet Ost um 25 Euro, ab Juni 2012 nochmals um 20 Euro im Tarifgebiet West und um 25 Euro im Tarifgebiet Ost. Zusätzlich steigt das Urlaubsgeld um fünf Prozent. Außerdem setzte die IG Metall eine Erhöhung der betrieblichen Sonderzahlung für die Ostbetriebe durch.

IG Metall-Verhandlungsführer Hans Wettengl zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden: „Wir haben in dieser Tarifrunde sehr komplexe Themen behandelt und konnten dennoch ein gutes Ergebnis erzielen. Insbesondere die Beschäftigten der unteren Lohngruppen profitieren von diesem Abschluss, da im Altersteilzeit-Tarifvertrag ein Aufstockungsbetrag von 450 Euro vereinbart wurde. Das bedeutet eine Aufstockung von bis zu 100 Prozent des bisherigen Vollzeit-Nettoentgelts.“

Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 31. Mai 2013.

Tags Textil & Bekleidung