Textil & Bekleidung
07/10/2011

Textil-Beschäftigte erhalten 3,6 Prozent mehr Geld

In diesem Monat erhöhen sich die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie um 3,6 Prozent. Das haben IG Metall und Arbeitgeberverband bereits im Februar vereinbart. Das Urlaubsgeld 2012 steigt ebenfalls um 3.6 Prozent.

Der Anfang des Jahres abgeschlossene Tarifvertrag gilt bis Oktober nächsten Jahres. Er sah für die Zeit von Mai bis September 2011 fünf Einmalzahlungen von je 50 Euro vor; Azubis erhielten fünf Mal 25 Euro.

Laut Tarifvertrag konnte die Einmalzahlung erhöht und die prozentuale Erhöhung vorgezogen werden. "Aufgrund der guten wirtschaftlichen Situation der Bekleidungsbetriebe wurde diese Möglichkeit von den Betriebsräten genutzt", berichtet der Herforder IG Metall-Sekretär Uwe Najduk.

Tags Textil & Bekleidung