15/02/2013

Dritte Tarifverhandlung für die Möbelindustrie

Mit Warnstreiks und betrieblichen Aktionen werden Beschäftigte der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie Westfalen-Lippe zu Beginn der kommenden Woche Druck auf ihrer Arbeitgeber machen. Zur dritten Verhandlung am 27. Februar in Herford verlangen sie ein deutlich verbessertes Angebot.

Robert Fuß, Verhandlungsführer der IG Metall NRW: „Die Arbeitgeber bieten weder faire Beteiligung noch Kaufkraftsicherung. Mit dem Angebot sind sie meilenweit von den berechtigten Erwartungen der Beschäftigten entfernt. Eine Basis für die Lösung des Tarifkonfliktes muss anders aussehen.“

Die IG Metall fordert 5,0 Prozent mehr Geld ab 1. Januar 2013 bei einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Zusätzlich sollen die Ausbildungsvergütungen um 60 Euro monatlich in allen Ausbildungsjahren angehoben werden. Nach dem bisherigen Angebot der Arbeitgeber müssten die rund 40.000 Beschäftigten der Branche von Januar bis April 2013 ganz auf eine Tariferhöhungen verzichten. Einmalig 200 Euro würde es von Mai bis August geben und ab September 2013 bis August 2014 eine 2-prozentige Steigerung. Abweichungen davon wollen die Arbeitgeber sich je nach wirtschaftlicher Lage offen halten.

Am Montag, den 18. Februar wird es eine zentrale Kundgebung der Beschäftigten der Hülsta-Betriebe in Stadtlohn geben. Die Kundgebung mit Robert Fuß beginnt um 12.30 Uhr in der Karl-Hüls-Straße. Ansprechpartner für die Medien ist Manfred Robert 0171/9358796. Betriebliche Warnstreiks und Aktionen gibt es an diesem Tag zudem in mehreren Betrieben in Gütersloh/Oelde und Coesfeld..

Am Dienstag, den 19. Februar folgen weitere Warnstreiks und Aktionen u.a in Betrieben in Herford, Warendorf und Enger. Die größte Kundgebung mit Beschäftigten von Danielmeyer, Poggenpohl und Wellmann findet ab 12.00 Uhr in Enger, Bustedter Weg / Ecke Boschstr. statt. Es spricht Robert Fuß. Ansprechpartner für die Medien ist Frank Branka 0160/5331573.

Die Tarifverhandlungen werden am 27. Februar in Herford fortgesetzt.
____________________________________

Wolfgang Nettelstroth