Stahl
21/08/2013

Grünes Licht für Haustarifverhandlungen

Die IG Metall NRW wird mit Thyssen-Krupp Steel Europe (TKSE) über einen Tarifvertrag zur Beschäftigungssicherung verhandeln. Die Tarifkommission der IG Metall hat dafür am Montag in Sprockhövel grünes Licht gegeben. Der TKSE-Vorstand hatte die IG Metall zu den Verhandlungen aufgefordert.

Thyssen-Krupp steckt in einer wirtschaftlich dramatischen Situation. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat das Unternehmen einen Verlust von 1,2 Milliarden Euro angehäuft. Der Gewinn von 100 Millionen Euro reicht nicht einmal aus, um die laufenden Kosten zu decken.

Verhandelt werden soll nun über eine Reduzierung der Personalkosten. Gelingen soll das über eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit von 35 auf 31 Stunden. Als Gegenleistung erwartet die IG Metall unter anderem den Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen.

Tags Stahl