14/05/2013

Heute 20.135 Warnstreikende in 173 Betrieben

Den Druck auf die Arbeitgeber steigerten die Warnstreikenden in Nordrhein-Westfalen heute nochmals erheblich, nachdem die gestrige dritte Verhandlungsrunde in NRW ohne Ergebnis auf den 16. Mai 2013 vertagt wurde.

Insgesamt 92.085 Beschäftigte in 657 Betrieben beteiligten sich damit an den bis zu fünfstündigen Warnstreiks. Alleine heute legten 20.135 Beschäftigte in 173 Betrieben bis zu vier Stunden die Arbeit nieder.

Knut Giesler, IG Metall-Bezirksleiter NRW: „Die Arbeitgeber müssen ganz klar wissen, ohne ordentliche Lösung - noch in dieser Woche - wird es nicht bei Warnstreiks bleiben. In Bayern haben die Arbeitgeber heute die Chance, auf den Lösungskurs zu gehen, statt den Konflikt zu verschärfen."

Eine der größten Demonstrationen fand heute in Mönchengladbach statt. Hier versammelten sich die IG Metall-Mitglieder aus den verschiedenen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie aus dem Raum Mönchengladbach in der Nähe des Gewerkschaftshauses. Gemeinsam demonstrierte man dann zum Harmonieplatz in Mönchengladbach-Rheydt, wo neben einer Großkundgebung auch die IG Metall-Roadshow stattfand. Im Rahmen der Roadshow informierten die Gewerkschafter die Öffentlichkeit mit einem Infomobil genau über ihre Forderung.

Weitere große Kundgebungen der Warnstreikenden gab es heute u.a. in Siegen, Gelsenkirchen, Minden, Arnsberg, Mülheim an der Ruhr, Witten und Wuppertal. In zahlreichen Betrieben beteiligten sich zudem Beschäftigte durch Frühschlussaktionen verschiedener Schichten an den Warnstreiks.

• IG Metall Arnsberg – 600 Warnstreikende in sieben Betrieben:  u. a. INFINEON, AEG-PSS, JUNGEBLODT, SIEPMANN Demonstrationszug mit anschließender Kundgebung auf dem Willke Platz in Warstein-Belecke

• IG METALL Düren – 300 Warnstreikende bei NEAPCO, GKD mit Autokorsos und Demonstrationszügen von den Betrieben mit anschließender Kundgebung auf dem Ahrweiler Platz in Düren

• IG Metall Gelsenkirchen – 1100 Warnstreikende bei BRIDON, KÜPPERSBUSCH, SEPPELFRICKE, FRIEDBERG, MONTANHYDRAULIK, TRW, VAILLAINT, REXAM, GHH, MASCHINENFABRIK SCHALKE mit gemeinsamem Demonstrationszug und anschließender Kundgebung am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen

• IG Metall Gütersloh-Oelde – 500 Warnstreikende bei LEAR, RIETBERGWERKE, KEMPER mit Demonstrationszug und anschließender Kundgebung am Rathaus in Rietberg

• IG Metall Minden – 500 Warnstreikende aus sieben Betrieben mit Sternenmärschen und Kundgebung auf dem Johanniskirchhof in Minden

• IG Metall Mönchengladbach –  2300 Warnstreikende bei SCHORCH, NEXANS, SMS MEER, AKER WIRTH, OTTO FUCHS mit Demonstrationszug, Kundgebung und IG Metall-Roadshow auf dem Harmonieplatz in Mönchengladbach-Rheydt

• IG Metall Siegen – 2500 Warnstreikende bei BOMBARDIER, SIEGENIA-AUBI, BUCH, BENTELER, GONTERMANN-PEIPERS, HARBURG-FREUDENBERGER, BÄUMER, DDS mit gemeinsamem Demonstrationszug und Kundgebung auf dem Kornplatz in Siegen

• IG Metall Stolberg – 300 Warnstreikende bei A. HOFFMANN, KORDT, ESW , EWW, LEONI, BLEIHÜTTE, PRYM GUPPE; SCHWERMETALL, KME, ISM u. a. mit  Autokorsos und Kundgebung auf dem Mühlener Markt in Stolberg

• IG Metall Wuppertal – 2270 Warnstreikende bei VORWERK ELEKTRO, BÖDECKER & CO. GMBH, KNIPEX, HÜHOCO, KSM CASTINGS DRUCKGUSS mit gemeinsamer Kundgebung in Wuppertal

• IG Metall Witten – 750 Warnstreikende bei RUHRTALER, BOSCH REXROTH, PZW, EZM, RUHRPUMEN mit Autokorsos, Sternenmarsch und Kundgebung in Witten

In weiteren 27 Betrieben beteiligten sich insgesamt 8450 Beschäftigte mit Frühschlussaktionen an den Warnstreiks.

Wolfgang Nettelstroth
IG Metall-Bezirksleitung NRW