19/03/2013

Mitgliederentscheid am Donnerstag, 21. März

Die etwa 3.200 Mitglieder der IG Metall bei Opel Bochum werden unmittelbar nach Abschluss des Verhandlungsprozesses, voraussichtlich am Mittwoch, den 20. März 2013, zunächst in schriftlicher Form im Betrieb über das Verhandlungsergebnis informiert.

Am Donnerstag folgen mündliche Erläuterungen und ein Mitgliederentscheid im Rahmen von zwei Betriebsversammlungen. Die erste Versammlung wird im Hauptwerk um 6.15 Uhr für die Beschäftigten der Nachtschicht und der Frühschicht beginnen. Eine weitere Versammlung folgt um 14 Uhr für die Beschäftigten der Mittagsschicht.

Der nun fast zehnmonatige Verhandlungsprozess zwischen der IG Metall, den Betriebsräten und GM/Adam Opel AG über die Zukunft der Arbeitsplätze und Standorte des Unternehmens in Deutschland begann bereits im Juni 2012. Ein Master Agreement mit Ergebnissen für alle deutschen Standorte war am 28. Februar 2013 vereinbart worden. Für den Standort Bochum folgten weitere Verhandlungen, in Verbindung mit den jetzt zur Abstimmung anstehenden Ergebnissen im Rahmen des Tarifvertrags zwischen der IG Metall und der Adam Opel AG.

Die IG Metall in Nordrhein-Westfalen macht die Unterzeichnung des Tarifvertrags mit den Regelungen für den Standort Bochum vom Ausgang des Mitgliederentscheids abhängig. Der Mitgliederentscheid wird durch die Vertrauensleute der IG Metall im Unternehmen im Rahmen der Betriebsversammlungen durchgeführt. Gelegenheit zur Stimmabgabe besteht bis eine Stunde nach Veranstaltungsende. Die ausführlichen Informationen zum Verhandlungsstand werden zunächst den Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Im Anschluss werden wir auch die Medien entsprechend informieren.
____________________________________

Wolfgang Nettelstroth