07/11/2014

2500 Textiler legen Arbeit nieder - am Montag geht's weiter!

Rund 2500 Textiler aus 17 Betrieben beteiligten sich heute an den Warnstreikaktionen der IG Metall NRW in der Textil- und Bekleidungsindustrie.

Die Anlagen in den Betrieben standen für mehrere Stunden still. Mit den Warnstreiks in Bielefeld, Bocholt, Gütersloh, Herford und Rheine versetzten die Beschäftigten den Betrieben wirtschaftliche Nadelstiche.

Heide Schnare, IG Metall-Tarifsekretärin für die Textil- und Bekleidungsindustrie Nordrhein-Westfalen: „Ich erwarte von den Arbeitgebern, dass sie die Beschäftigten nicht länger hängen lassen. Für die Beschäftigten ist die Blockade der Arbeitgeber völlig unverständlich. Sie haben großen Anteil an den steigenden Umsätze und verlangen dafür nur eine faire Beteiligung.“

Die IG Metall Nordrhein-Westfalen führt am Montag, 10. November 2014, die Warnstreikaktionen in der Textil- und Bekleidungsindustrie fort. Die Arbeitsniederlegungen konzentrieren sich am Montag auf drei Betriebe in Rhede bei Bocholt, Krefeld und Gütersloh.

Weitere Informationen zu öffentlichkeitswirksamen Warnstreikaktionen am 10. November 2014:

IG Metall Bocholt: Cornelia Leson-Griesbeck (Telefon: 0160-5331471)

Bocholt, Beschäftigte der Firma Textilausrüstung Roessing (Tünter Heide 8, 46414 Rhede) von 13:00 bis 14:00 Uhr

Annika Paulinski

IG Metall-Bezirksleitung NRW