06/11/2014

Hohe Warnstreikbeteiligung: 1300 Textiler demonstrieren

Erneut beteiligten sich viele Beschäftigte der Textil- und Bekleidungsindustrie in Nordrhein-Westfalen an den Warnstreikaktionen der IG Metall - heute rund 1300.

In Rhede bei Bocholt und Gescher bei Münster, in Grefrath bei Krefeld, in Rheine, Emsdetten und Wuppertal brachten Textiler und Bekleider ihren Unmut über die zähen Tarifverhandlungen mit der Arbeitgeberseite lautstark und bunt mit Transparenten, roten Fahnen und kreativen Aktionen zum Ausdruck. Die Aufforderung der Arbeitgeberseite, Warnstreiks abzusagen, blieb folgenlos. Die Beschäftigten demonstrierten Einigkeit.

Heide Schnare, IG Metall-Tarifsekretärin für Textil- und Bekleidungsindustrie Nordrhein-Westfalen: „Die hohe Anzahl der Protestierenden ist ein eindeutiges Signal an die Arbeitgeberseite. Die Beschäftigen stehen gemeinsam hinter der Forderung nach fünf Prozent mehr Lohn und Gehalt und lassen sich nicht auseinanderdividieren. Sie kämpfen für eine faire und bezahlbare Entgelterhöhung.“

Hintergrund der Arbeitsniederlegungen ist die Blockadehaltung der Arbeitgeber bei den aktuellen Tarifhandlungen. Auch bei der zweiten Tarifverhandlung im baden-württembergischen Heidenheim legten sie kein Angebot zur Tariferhöhung vor.

IG Metall erhöht den Druck: Warnstreiks werden morgen fortgesetzt

Morgen, 7. November 2014, werden die Warnstreikaktionen in der Textil- und Bekleidungsindustrie in Nordrhein-Westfalen fortgesetzt. Die IG Metall Nordrhein-Westfalen erhöht damit den Druck auf die Arbeitgeber. Die Arbeitsniederlegungen konzentrieren sich morgen auf 10 Betriebe in den Städten Bielefeld, Bocholt, Rheine, Emlichheim, Nordhorn und Gütersloh. Der Schwerpunkt der morgigen Aktionen wird in Bocholt liegen.

IG Metall Bocholt: Cornelia Leson-Griesbeck (Telefon: 0160-5331471)

Bocholt, Beschäftigte der Firma Johann Borgers GmbH (Borgersstr. 2-10, 46397 Bocholt) von 13:00 – 13:30 Uhr

IG Metall Rheine: Karin Hageböck (Telefon: 0171-5287645)

Emlichheim, Beschäftigte der Firma Emsland Service (Botterdiek 1, 49824 Emlichheim) von 10:15 bis 11:15 Uhr