Holz & Kunststoff
21/01/2014

Druck in den Betrieben bringt den Erfolg

Die IG Metall Detmold und die Kunststoffindustrie Lippe haben sich gestern auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt - kurz vor den für Donnerstag dieser Woche geplanten Warnstreiks. Die Einkommen der Beschäftigten erhöhen sich in zwei Schritten um 4,2 Prozent.

In den Betrieben sei es zu Unruhen gekommen, nachdem die Schlichtung am 8. Januar gescheitert war, berichtet der Detmolder IG Metall-Sekretär Svend Newger. Zudem hätten die Betriebsräte Anträgen der Arbeitgeber auf Mehrarbeit nicht zugestimmt. "Deshalb ist der Arbeitgeberverband auf uns zugekommen", sagte Svend Newger. "Der Druck, den die Beschäftigten in den Betrieben gemacht haben, hat den Erfolg gebracht!"

Der neue Tarifvertrag entspricht dem Schlichtungsvorschlag. Danach erhalten die Beschäftigten für die Monate November und Dezember 2013 sowie Januar 2014 einmalig 100 Euro, die Auszubildenden 50 Euro. Die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen steigen am 1. Februar um 2,1 Prozent und am 1. November um weitere 2,1 Prozent. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis April 2015, er gilt für 18 Monate.

Tags Holz & Kunststoff